Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen
Datum | 07.11.2024 bis 09.05.2025 |
Dauer | 3 Unterrichtsblöcke + angeleitete Peergruppenarbeit |
Unterrichtszeiten | 9-17 Uhr |
Kosten | 739,00 € |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Vor-Ort-Vollzeit |
Abschluss | Trägerzertifikat |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | verschiedene Referent*innen |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Camphill Ausbildungen gGmbH Standort Frickingen
Lippertsreuter Str. 14a 88699 Frickingen (Baden) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Die Teilnehmer*innen erarbeiten sich in 7 Fortbildungstagen zu Theorie und Methodik und in 3 halbtägig begleiteter Peergruppenarbeit Kenntnisse und Fertigkeiten, die Bestandteil der Qualifikation zur Praxisanleitung sind (berufspädagogische Fortbildung). Gefördert werden soll die Qualität der Anleitungspraxis von Fachschülern*innen der Fachschule für Sozialwesen. In der Peergruppenarbeit werden konkrete Praxissituationen durch die Teilnehmenden vorgestellt und in der Gruppe bearbeitet. Dabei geht es um die Weiterentwicklung fachlicher, methodischer und persönlicher Kompetenzen der teilnehmenden Fachkräfte an konkreten Lernsituationen, um die spezifischen Aufgaben der Praxisanleitung im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses wahrnehmen zu können. Eckpunkte hierfür sind u. a.: - Den Fachschüler*innen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen, die Theorie und Praxis in geeigneter Weise miteinander verknüpft. - Praxisanleitung als wichtigen Bestandteil der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Behindertenhilfe zu sehen. - Praxisanleitung in allen Phasen als qualifizierende Maßnahme zur Teamentwicklung aufzufassen. - Eine gute Kooperation zwischen Praxisanleitung und Fachschule sicherzustellen. - Die Auseinandersetzung mit der Berufsrolle als anleitende Fachkraft zu fördern. - Die Gesprächsführungskompetenz unter systemischen Gesichtspunkten zu erweitern. - Weiterhin ist es ein Ziel, dass Praxisanleiter*innen darin bestärkt werden, kompetent und erfolgreich mit der Vielfalt an Erwartungen und Ansprüchen umzugehen. - Eigene Praxiserfahrungen werden in der Gruppe besprochen. Lösungswege werden unter fachlichen Gesichtpunkten erarbeitet und im Hinblick auf ihre praktische Umsetzung reflektiert. Termine: 1. Block: Donnerstag, 07.11.2024, 09.00–17.00 Uhr Freitag, 08.11.2024, 09.00–17.00 Uhr 2. Block: Mittwoch, 11.12.2024, 09.00–17.00 Uhr Donnerstag, 12.12.2024, 09.00–17.00 Uhr Freitag, 13.12.2024, 09.00–17.00 Uhr 3. Block: Donnerstag, 30.01.2025, 09.00–17.00 Uhr Freitag, 31.01.2025, 09.00–17.00 Uhr 4. Block: Angeleitete Peergruppenarbeit in zwei Gruppen Februar bis Mai 2025 Digital: Dienstag, 25.02.2025 Dienstag, 25.03.2025 Dienstag, 29.04.2025 Präsenz: Freitag, 21.02.2025 Freitag, 21.03.2025 Freitag, 09.05.2025 |
Schlagworte |
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paedagogik, anleitung, praxisanleitung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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