Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!

 

Auf unserer Internet-Seite geht es um Fort-Bildung in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Es gibt in Deutschland 16 Bundes-Länder.

Fort-Bildungen und Weiter-Bildungen bedeuten:
Erwachsene Menschen lernen etwas Neues dazu.
Oft haben diese Menschen schon eine Ausbildung.
Oder ein Studium.
Durch eine Fort-Bildung haben sie neue Chancen.
Sie können zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Oder in einem anderen Beruf arbeiten.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie Informationen über Fort-Bildungen in Baden-Württemberg.
Die Informationen stellt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bereit.
Sie finden Kurs-Angebote auf unserer Internet-Seite.
Kurs-Angebote bieten Anbieter an.
Anbieter kann zum Beispiel eine Schule sein.
Oder es kann eine Akademie sein.

 

Unsere Start-Seite und Nutzung

Das Bild links oben ist auf unserer Internet-Seite von Weiter-Bildung in Baden-Württemberg:

Logo_Weiterbildung BaWü

Sie können auf dieses Bild klicken.
Sie kommen auf die Start-Seite.

Auf unserer Internet-Seite können Sie auch etwas suchen.
Klicken Sie in das Feld „Inhalte durchsuchen“ auf der Start-Seite.

Feld_Suche

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es zeigt an, wo das gesuchte Wort auf unserer Internet-Seite vorkommt.
Dann bekommen Sie Informationen zu diesem Wort.

Mögliche Informationen sind

● Bildungs-Angebote
● Online-Bildungs-Angebote
● Profile von Bildungs-Anbieter und Beratungs-Anbieter
● Referenten und Dozenten
● Artikel, Beratung, News, Termine

 

Auf der Start-Seite finden Sie Veranstaltungen.

Feld_Veranstaltungen

Veranstaltungen finden vor Ort oder im Netz statt.
Mit Netz ist das Internet gemeint.
Wer im Netz ist, ist im Internet.
Klicken Sie die Über-Schrift der Veranstaltung an.
Die Über-Schrift ist der Satz mit größerer Schrift (Beispiel im Bild: „45+ – Mut zu neuen Wegen“).
Sie erhalten Informationen zu dieser Veranstaltung.

Es sind 5 verschiedene Veranstaltungen angezeigt.
Sie können durch weitere Veranstaltungen blättern.
Klicken Sie auf 1, 2 oder 3 oder den Pfeil nach links oder rechts.
Es zeigt weitere Veranstaltungen an.

Feld_Blättern

Unter < < [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] > >  steht „Zum Archiv“.
Das Archiv speichert veraltete Veranstaltungen.
Klicken Sie „Zum Archiv“.

 

Auf der Start-Seite finden Sie Neuigkeiten.

Feld_Neugikeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten.
Neuigkeiten berichten über Neues zu Fortbildungen in Baden-Württemberg.
Klicken Sie die Überschrift von einer Neuigkeit an.
Sie erhalten dann Informationen zu dieser Neuigkeit.

Es sind 5 verschiedene Neuigkeiten angezeigt.
Sie können durch weitere Neuigkeiten blättern.
Klicken Sie auf 1, 2 oder 3 oder den Pfeil nach links oder rechts.
Es zeigt weitere Neuigkeiten an.

Feld_Blättern

Unter < < [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] > >  steht „Zum Archiv“.
Das Archiv speichert veraltete Veranstaltungen.
Klicken Sie „Zum Archiv“.

 

Unsere Partner der Seite

Unsere Internet-Seite arbeitet auch mit anderen zusammen.
Das sind die Partner unserer Internet-Seite.
Im Bereich „Partner“ stehen unsere Partner von unserer Internet-Seite.
Mit Klick auf ein Bild kommen Sie zur Internet-Seite von unserem Partner.

 

Seitenende

Hier finden Seiten zu Themen zum „Schnelleinstieg“.
Thema bedeutet:
Darum geht es in dem Text.
Sie finden Informationen unter jedem Thema.
So heißen die Themen:

  • Startseite: Durch einen Klick sind Sie wieder am Anfang von unserer Fortbildungs-Seite.
  • Kurssuche: Hier suchen Sie Kurse.
    Geben Sie im Such-Feld ein Wort ein.
    Klicken Sie auf die Lupe daneben.
  • Benutzerregistrierung: Sie können ein Benutzer-Konto registrieren.
    Die Registrierung ist kostenfrei.
  • Anbieterregistrierung: Als Anbieter von Kursen erhalten Sie hier Informationen.
    Die Informationen erhalten Inhalte zur Anmeldung.
  • Über das Portal: Hier finden Sie Informationen zu unserer Fortbildungs-Seite.

 

Weiter finden Sie Themen-Seiten zu „Rechtliches“:

  • Kontakt: Bei Fragen oder Beratung finden Sie hier Kontakt-Daten.
  • Nutzungsbedingungen
    & Datenschutz: Die Internet-Seite speichert Daten von Ihnen.
    Zum Beispiel wann Sie unsere Internet-Seite besucht haben.
    Hier erfahren Sie, welche Daten wir speichern.
    Und was wir damit machen.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit: Barrieren sind für Menschen Hindernisse.
    Hier finden Sie unsere Erklärung zu unseren barriere-freien Inhalten.
    Und welche Inhalte nicht barriere-frei sind.
  • Impressum: Hier erfahren Sie, wem die Internet-Seite gehört.
    Und wer die Bilder auf dieser Internet-Seite verwenden darf.
    Und weitere wichtige Dinge über die Internet-Seite.

 

Automatische Seiten-Übersetzung durch Google

Feld_Sprache auswählen

Klicken Sie auf den Pfeil.
Wählen Sie eine Sprache aus, die Sie verstehen.
Die Sprache wird automatisch übersetzt.

 

Soziale Medien

Es gibt verschiedene soziale Medien.
Ein Beispiel ist Facebook.
Wer bei Facebook ist, kann sich mit anderen Menschen vernetzen.
Klicken Sie ein Bild an.
Sie können den Inhalt von unserer Internet-Seite teilen.
Dabei wird unsere Internet-Seite verlinkt auf zum Beispiel Facebook.
Verlinkt wird ein Link.
Ein Link ist die Abkürzung von Hyperlink.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Verknüpfung.
Ein Link ist eine elektronische Verknüpfung.

 

Weitere Seiten

Links unten ist das Logo vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Sie können auf das Bild klicken.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

 

Weiterbildungs-Beratung

Rechts unten ist ein Bild mit „Chat“.
Das Wort „chat“ kommt aus dem Englischen.
Es wird so ausgesprochen: Tschätt.
Man kann sich unterhalten.
Jemand schreibt und der andere antwortet direkt.
Das geht über das Internet.

Feld_Chat klein

Sie können auf das Bild klicken.
Das Bild vergrößert sich:

Feld_Chat groß

Das ist eine Weiter-Bildungs-Beratung.
Klicken Sie auf das Wort „Chat“
Es öffnet sich der Chat.
Sie können mit Beratern schreiben.
Berater beantworten Ihre Fragen zur Weiter-Bildung.
Beachten Sie die Uhr-Zeiten.

Zu diesen Zeiten ist ein Berater online:
Montag zwischen 10 Uhr bis 12 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 10 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag von 10 bis 20 Uhr
(Außer Feier-Tage)

Der Chat ist außerhalb von diesen Zeiten nicht auf unserer Internet-Seite zugreifbar.

 

Navigation der Leiste am Seitenanfang

Die Leiste ist auf unserer Internet-Seite ganz oben.
Sie können auf unserer Internet-Seite Dinge finden.
Diese Dinge sind in Kategorien eingeteilt.
Das sind unsere Kategorien:

  • Ihre Weiterbildung: Für Interessenten an Weiter-Bildungen.
  • Für Anbieter: Für Bildungs- und Beratungs-Anbieter von Weiter-Bildungen.
  • Über das Portal: Informationen zu unserer Fortbildungs-Seite.
  • Kontakt: Bei Fragen oder für eine Beratung finden Sie hier Kontakt-Daten
  • PinFeld_Pin
    Sie können sich Kurse merken.
    Kurse haben einen Pin.
    Klicken Sie den Pin an.
    Dann ist der Kurs gemerkt.
  • Mein Profil: Feld_Profil
    Hier ist der Login-Bereich.
    Wenn Sie ein Benutzer-Konto haben, können Sie sich hier einloggen.

 

Navigation der Leiste in Kategorien

Sie wechseln die Kategorie mit einem Mausklick.
Damit wechselt sich der Inhalt von der kompletten Seite.
So sieht die Leiste bei Kategorie „Ihre Weiterbildung“ aus:

Feld_Leiste_Kategorien

  • Kurse suchen Sie unter „Kurs finden“.
    Kurse finden vor Ort statt.
  • Online-Kurse suchen Sie unter „Online-Kurs finden“.
    Online-Kurse findet im Internet ab.
  • In „Weiterbildung im Beruf“ finden Sie Informationen zu verschiedenen Berufen.
  • In „Fördermöglichkeiten“ finden Sie Informationen zu aktuellen Förder-Programmen.
  • Wenn Sie auf der Suche nach Weiter-Bildungen oder Informationen sind, nutzen Sie „Beratungsstellen & Organisationen“.
    Sie finden hier Kontakt-Daten von Menschen, die Sie beraten und helfen.
  • Unter „Besondere Zielgruppen“ finden Sie Informationen wie Chancen für An- und Ungelernte oder Menschen mit Behinderungen.
  • Unter „Aktuelles“ finden Sie Neuigkeiten und Veranstaltungen zu Fort-Bildungen.

 

Weitere Kategorien sind:

Feld_graue Leiste

In der Kategorie „Für Anbieter“ finden Fort-Bildungs-Anbieter Informationen zu unserer Internet-Seite.

Unter der Kategorie „Über das Portal“ finden Sie Informationen zu unserer Internet-Seite.
Das kann das Impressum sein.
Im Impressum ist unsere Postanschrift.
Und der Verantwortliche für den Inhalt.

In der Kategorie „Kontakt“ finden Sie eine Erklärung.
Die Erklärung beinhaltet, an wen Sie sich bei Fragen richten.
Als Privatperson fragen Sie bitte Beratungs-Stellen an.
Bei Fragen zu Kursen den zuständigen Bildungs- und Beratungs-Anbieter.
Bei allgemeinen Fragen zu unserer Seite finden Sie unsere Kontakt-Daten im Impressum.
Wenn Sie Bildungs- oder Beratungs-Anbieter sind, hilft Ihnen unser Support-Team weiter.
Das Support-Team beantwortet Ihnen Fragen zu unserer Internet-Seite.

 

Wir bemühen uns, unsere Internet-Seite barriere-frei zugänglich zu machen.
Sind Ihnen Mängel aufgefallen?
Dann melden Sie sich bitte bei uns:

Logo Ba-Wü Löwe Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Neues Schloss
Schlossplatz 4
D-70173 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 123 – 0
E-Mail: weiterbildung@wm.bwl.de

Herzlichen Dank.