Prävention von Mediengefahren - Für Eltern und alle Interessierten

Kurs-ID 24110160
Datum 19.06.2024
Dauer 1
Unterrichtszeiten 19:00 - 20:30
Kosten kostenlos
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Bartsch, Jörg
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Bürgersaal in Dörzbach
Friedhofstr.
74677 Dörzbach

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Nein

 

Beschreibung


Das Internet eröffnet Welten, die auch Kinder und Jugendliche für sich entdecken. Doch neben vielen guten Internetseiten gibt es im Netz auch Bereiche, die für Kinder und Jugendliche ungeeignet sind: extremistische, pornografische oder gewaltverherrlichende Inhalte zum Beispiel. Daneben werden Kinder auch Opfer von Cybermobbing oder sexueller Anbahnung im Internet – oder fallen schlicht auf Netzbetrüger herein.
Unwissenheit und Unvorsichtigkeit machen aus ihnen aber auch Täter – beim Herunterladen von Musik aus illegalen Quellen beispielsweise oder beim Versand von strafbaren Inhalten. Eltern können ihre Kinder nicht zu 100 Prozent vor den Gefahren und Risiken des Medienalltags schützen, aber sie können diese begleiten und ihnen hilfreich zur Seite stehen – auch bei Online-Problemen. Jörg Bartsch, Kriminalhauptkommissar des Referats Prävention und Leiter der Außenstelle Künzelsau, ermöglicht an diesem Abend einen Überblick und bietet allgemeine Ratschläge sowie Hilfsangebote.



 

Gelistet in folgenden Rubriken: