Der gute Ton am Telefon (für Auszubildende)
Kurs-ID | 2800_242_01H |
Datum | 28.10.2024 |
Dauer | 8 Stunden |
Unterrichtszeiten | 08:30 - 16:30 |
Kosten | 160,00 € |
Abschluss | |
Förderung | |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Sebastijan Ahmeti, Zarah Speck |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
IHK-Zentrum für Weiterbildung
Ferdinand-Braun-Str. 20 74074 Heilbronn |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Zielsetzung: Das Telefon ist heute in Beruf und Freizeit eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Absprachen und Vereinbarungen zu treffen. Trotzdem gibt es Situationen im Umgang mit dem Telefon, die unangenehm sind: man hat den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden oder es meldet sich schon wieder der Anrufbeantworter des gewünschten Gesprächspartners. Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Rahmen praxisnaher Übungen erlebt. Inhalt: Grundlagen der Kommunikation - Worauf kommt es beim ersten Eindruck am Telefon an? - Erwartungen des Kunden an den Telefon-Gesprächspartner Einsatzmöglichkeiten des Telefons Aktives Zuhören - Gesprächsverhalten - Gezielte Kommunikation beim Telefonieren - Kompetentes Zuhören Persönliche Wirkungsmittel am Telefon Vorbereitung eines Telefongesprächs - Der Gesprächsplan - Ziele - Unterlagen - Argumente und Einwände Fragetechnik / Fragearten - Öffnende/offene Fragen - Schließende/geschlossene Fragen - Entscheidungs-/Alternativfragen Überzeugungstechnik - Nutzenbetonte Argumentation Fehlerquellen beim Telefonieren Teilnehmerkreis: Auszubildende aus allen Bereichen, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Empfehlenswert zu Beginn der Ausbildung. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|