Servicemanagement im Fitnessstudio

Datum 01.05.2024 bis 15.05.2024
Dauer 2 Wochen (berufsbegleitend)
Unterrichtszeiten flexibel
Kosten 50,00 €
Zielgruppe Alle Personen, die im Fitness-Studio tätig sind und eine Qualifikation im Bereich Service erlangen möchten - Fitnesstrainer und Personal Fitness Trainer, die Fachkenntnisse im Service erreichen möchten.
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Fernunterricht/ Fernstudium
Voraussetzung Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich
Abschluss Servicemanagement im Fitnessstudio
Förderung https://www.academyofsports.de/de/service/foerdermoeglichkeiten/?ref=fortbildung-bw
Präsenzkurs Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Academy of Sports
89073 Ulm (Donau)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.Nein

 

Beschreibung
INFORMATIONEN ZUM FERNSTUDIUM SERVICEMANAGEMENT IM FITNESSSTUDIO

Die Fitnessbranche boomt wie nie zuvor. Jeder möchte seine Gesundheit durch Kraft- und Ausdauertraining fördern und um diesem Bedarf nachzukommen, wird ein neues Fitness-Studio nach dem anderen eröffnet. Durch diese starke Konkurrenzsituation wird um jeden Kunden gekämpft und kein Studio kann sich mehr Unzulänglichkeiten im Service leisten.

Möchtest du dich im Sport-, Gesundheits- oder Fitness-Studio durch exzellenten Service von der breiten Masse abheben? Dann werde jetzt zum Experten für Service-Management und stelle die Konkurrenz erfolgreich in den Schatten.


BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

In der Sport- und Dienstleistungsbranche spielt Service eine entscheidende Rolle für den Erfolg jedes Unternehmens. Im persönlichen Kontakt zu den Kunden unterscheidet sich ein ein durchschnittliches von einem erstklassigen Unternehmen. Gerade in der Fitnessbranche sollte sichergestellt werden, dass der Kunde sich wohl fühlt. Denn wer sich beim Sport nicht willkommen fühlt, wird schnell das Fitnessstudio wechseln. Die Weiterbildung zum Thema Service im Fitnessstudio macht dich zum Service-Experten. Du wirst im Laufe des Fernstudiums die Hintergründe und Strategien eines guten Service sowie die Prozesse der Kommunikation verstehen lernen. Darüber hinaus eignest du dir Fertigkeiten im Kontakt- und Beschwerdemanagement an, damit du in jeder Situation angemessen auf Probleme und Beschwerden des Kunden eingehen kannst und diese Kritik positiv in Verbesserungen umgesetzt wird. Darüber hinaus optimierst deine Performance am Telefonieren, da hier unter anderem viele der entscheidenden Erstkontakte stattfinden.

Somit ist der Fernkurs für alle Personen geeignet, die im Fitness-Studio tätig sind. Vor allem jedoch profitieren Service- bzw. Empfangsmitarbeiter von den Inhalten, da diese für die Kommunikation und die konkrete Umsetzung der Service-Philosophie eines Sport-Studios verantwortlich sind. Aber auch für jeden Fitness-Trainer sollte eine Basis-Schulung zum Thema Service eine Selbstverständlichkeit sein, um sicherzustellen, dass im ganzen Studio eine einheitliche Service-Leistung erbracht wird.

Da diese Weiterbildung in Form eines Fernkurses angeboten wird, ist sie komplett ortsunabhängig online absolvierbar. Es sind keine Voraussetzungen zur Teilnahme erforderlich.

INHALTE IM DETAIL

Zu Beginn deiner Ausbildung steht das freiwillige Live-Online-Seminar mit dem Thema "Kick-off - dein gelungener Start". Im Rahmen dieses Webinars wird dir unser Online-Campus, die Besonderheiten einer Online-Ausbildung und Tipps zum Lernen behandelt.

Den Start in deine anwendungsorientierte Ausbildung stellt eine Einführung in die Grundlagen des Servicemanagements dar. So wird jeder dort abgeholt, wo er sich mit seinem Wissensstand gerade befindet. Es wird geklärt, warum ein guter Service überhaupt wichtig ist und aus welchen Basiselementen dieser sich zusammensetzt.

Anschließend lernst du verschiedene Servicestrategien und -versprechen kennen und setzt dich mit den zwei Seiten des Service auseinander. Du wirst dich darüber hinaus in deinem Fernstudium eingehend mit der Kommunikation im Service beschäftigen. Zu diesem Zweck erwirbst du grundlegendes Wissen über Kommunikationsprozesse und erfährst, welche verschiedenen Kommunikationsebenen im Service-Management eine Rolle spielen. Du erlernst ebenso die Sende- bzw. Wahrnehmungskanäle, die bei der alltäglichen Kommunikation relevant sind. Außerdem fällt das Kontaktmanagement unter diese Thematik.

Die Kunden, mit welchen du im Fitness-Kontext zu tun haben wirst, möchten ihre Gesundheit fördern und einen Ausgleich zu ihrem Alltag haben. Sie erwarten also tadellosen Service. Daher ist es wichtig, auch das Beschwerdemanagement als eines der Hauptprobleme des Service mit einzubeziehen. Du lernst die wichtigsten Gründe für Beschwerden sowie den Ablauf deren Bearbeitung kennen. Schließlich widmest du dich in deinem Fernkurs noch dem Thema "Richtigen Telefonieren", welches im Service jeden Unternehmens unverzichtbar ist.

Während deines Fernkurses hast du die Möglichkeit, dich jederzeit auf dem Online Campus mit deinen Lehrgangskollegen auszutauschen und über Gelerntes zu diskutieren. Darüber hinaus stehen hier vertiefende Online-Vorlesungen zur Verfügung.

 

Schlagworte
trainer, service, kunden, servicemanagement, coach, sport, kundenbindung, fitness, bestandskunden, strategic sales management

 

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