Teamfindung und Teamentwicklung im Jobcenter

Dauer 2-tägig
Unterrichtszeiten 16 UE
Kosten k. A.
Zielgruppe Integrationsfachkräfte, Team- und Bereichsleitungen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Inhouse-/ Firmenseminar
Akademische Weiterbildung Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung.
Speziell für Migranten Dieser Kurs richtet sich speziell an Migranten.
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 18
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Seminarbeschreibung:
Im Jobcenter arbeiten die Integrationsfachkräfte in Teams zusammen. Teamarbeit kann Innovationen befördern und zu guten Ergebnissen führen, sie kann aber auch belastend sein, wenn Konflikte im Team auftreten. Damit ein Team gut zusammenarbeiten kann, muss es sich erst „finden“. Wie diese Teamfindung erfolgen kann, welche Phasen dabei zu durchlaufen sind und warum es lohnenswert ist, Zeit für die Teamentwicklung zu verwenden, wird im Seminar mittels theoretischer Inhalte, Praxisaufgaben und Rollenspielen dargelegt. Überdies stärkt die Teilnahme eines Teams am Seminar die Teamfindung selbst.

Qualifizierungsziele:
• Definition von Teams
• Was Teams und Gruppen unterscheidet
• Gründe für die Bedeutung von Teamarbeit
• Die Team-Uhr nach Tuckman
• Konflikte im Team erkennen und bearbeiten
• Organisationskultur: Aufbau und Aufrechterhaltung

 

Schlagworte
teamarbeit, teamentwicklung, selbstmanagement, effektive kommunikation und meetings, hochschule, kommunikationstechnik, weiterbildungsmodule, konfliktmanagement, onlinekurs