Teamfindung und Teamentwicklung im Jobcenter

Hochschule der Wirtschaft für Management

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Kursbeschreibung

Seminarbeschreibung:
Im Jobcenter arbeiten die Integrationsfachkräfte in Teams zusammen. Teamarbeit kann Innovationen befördern und zu guten Ergebnissen führen, sie kann aber auch belastend sein, wenn Konflikte im Team auftreten. Damit ein Team gut zusammenarbeiten kann, muss es sich erst „finden“. Wie diese Teamfindung erfolgen kann, welche Phasen dabei zu durchlaufen sind und warum es lohnenswert ist, Zeit für die Teamentwicklung zu verwenden, wird im Seminar mittels theoretischer Inhalte, Praxisaufgaben und Rollenspielen dargelegt. Überdies stärkt die Teilnahme eines Teams am Seminar die Teamfindung selbst.

Qualifizierungsziele:
• Definition von Teams
• Was Teams und Gruppen unterscheidet
• Gründe für die Bedeutung von Teamarbeit
• Die Team-Uhr nach Tuckman
• Konflikte im Team erkennen und bearbeiten
• Organisationskultur: Aufbau und Aufrechterhaltung

Kursinformationen

Dauer
2-tägig
Unterrichtszeiten
16 UE
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Integrationsfachkräfte, Team- und Bereichsleitungen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Inhouse-/ Firmenseminar
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
18
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim, Universitätsstadt
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
teamarbeit, teamentwicklung, selbstmanagement, effektive kommunikation und meetings, hochschule, kommunikationstechnik, weiterbildungsmodule, konfliktmanagement, onlinekurs