Didaktik in der Praxisanleitung

Datum 25.06.2024 bis 26.06.2024
Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 09.00 - 16.30 Uhr
Kosten 240,00 €
Zielgruppe Praxisanleiter/innen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Voraussetzung Praxisanleiter (m/w/d)
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Brigitte Franke
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
Diakonisches Institut für Soziale Berufe
Bodelschwinghweg 30
89160 Dornstadt (Württemberg)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
Durch die gesetzlichen Veränderungen des Pflegeberufereformgesetzes ergeben sich neue Herausforderungen für Praxisanleiter (m/w/d). Der Wandel der Lehrerrolle - weg vom Fachexperten (m/w/d) hin zum Lernbegleiter (m/w/d) - und der berufspädagogische Paradigmenwechsel zur Kompetenzorientierung, erfordern neue Konzepte bei der Anleitungsplanung. Um dem Kompetenzbegriff für die Ausbildung von Pflegefachkräften im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen gerecht zu werden, müssen sich Praxisanleiter (m/w/d) nicht nur mit den geforderten Kompetenzen anhand der Kompetenzstruktur auseinandersetzen, sondern brauchen auch ein didaktisches Verständnis bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Anleitungssituationen. Im Rahmen der Fortbildung erarbeiten Praxisanleiter (m/w/d) Lernsituationen und begründen ihre Handlungen anhand didaktischer Prinzipien. Dabei kommen neurodidaktische Grundlagen des Lernens ebenso zur Anwendung wie der Kompetenzbegriff.

Inhalte
● Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen in der pflegerischen Ausbildung
● Curriculare Konstruktionsprinzipien: Wissenschaftsprinzip, Situationsprinzip, Persönlichkeitsprinzip
● Lernfeldansatz verstehen
● Grundfragen der Didaktik
● Themenauswahl und Themenbegründung
● Wechselwirkungen bei der Gestaltung einer Anleitung
● Lernsituationen erarbeiten

 

Schlagworte
pflege, fortbildung, altenpflege, didaktik, praxisanleitung, praxisanleiter, praxisanleiterin

 

Gelistet in folgenden Rubriken: