Didaktik in der Praxisanleitung
Datum | 25.06.2024 bis 26.06.2024 |
Dauer | 2 Tage |
Unterrichtszeiten | 09.00 - 16.30 Uhr |
Kosten | 240,00 € |
Zielgruppe | Praxisanleiter/innen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Voraussetzung | Praxisanleiter (m/w/d) |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Brigitte Franke |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
|
Diakonisches Institut für Soziale Berufe
Bodelschwinghweg 30 89160 Dornstadt (Württemberg) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Nein | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
Durch die gesetzlichen Veränderungen des Pflegeberufereformgesetzes ergeben sich neue Herausforderungen für Praxisanleiter (m/w/d). Der Wandel der Lehrerrolle - weg vom Fachexperten (m/w/d) hin zum Lernbegleiter (m/w/d) - und der berufspädagogische Paradigmenwechsel zur Kompetenzorientierung, erfordern neue Konzepte bei der Anleitungsplanung. Um dem Kompetenzbegriff für die Ausbildung von Pflegefachkräften im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen gerecht zu werden, müssen sich Praxisanleiter (m/w/d) nicht nur mit den geforderten Kompetenzen anhand der Kompetenzstruktur auseinandersetzen, sondern brauchen auch ein didaktisches Verständnis bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Anleitungssituationen. Im Rahmen der Fortbildung erarbeiten Praxisanleiter (m/w/d) Lernsituationen und begründen ihre Handlungen anhand didaktischer Prinzipien. Dabei kommen neurodidaktische Grundlagen des Lernens ebenso zur Anwendung wie der Kompetenzbegriff. Inhalte ● Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen in der pflegerischen Ausbildung ● Curriculare Konstruktionsprinzipien: Wissenschaftsprinzip, Situationsprinzip, Persönlichkeitsprinzip ● Lernfeldansatz verstehen ● Grundfragen der Didaktik ● Themenauswahl und Themenbegründung ● Wechselwirkungen bei der Gestaltung einer Anleitung ● Lernsituationen erarbeiten |
Schlagworte |
---|
pflege, fortbildung, altenpflege, didaktik, praxisanleitung, praxisanleiter, praxisanleiterin |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|