Didaktik in der Praxisanleitung
Gezielte und strukturierte Anleitungen in der Pflege
- 16 Fortbildungspunkte/16 Stunden
Durch die gesetzlichen Veränderungen des Pflegeberufereformgesetzes ergeben sich neue Herausforderungen für Praxisanleiter (m/w/d). Der Wandel der Lehrerrolle - weg vom Fachexperten (m/w/d) hin zum Lernbegleiter (m/w/d) - und der berufspädagogische Paradigmenwechsel zur Kompetenzorientierung, erfordern neue Konzepte bei der Anleitungsplanung. Um dem Kompetenzbegriff für die Ausbildung von Pflegefachkräften im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen gerecht zu werden, müssen sich Praxisanleiter (m/w/d) nicht nur mit den geforderten Kompetenzen anhand der Kompetenzstruktur auseinandersetzen, sondern brauchen auch ein didaktisches Verständnis bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Anleitungssituationen. Im Rahmen der Fortbildung erarbeiten Praxisanleiter (m/w/d) Lernsituationen und begründen ihre Handlungen anhand didaktischer Prinzipien. Dabei kommen neurodidaktische Grundlagen des Lernens ebenso zur Anwendung wie der Kompetenzbegriff.
Inhalte
● Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen in der pflegerischen Ausbildung● Curriculare Konstruktionsprinzipien: Wissenschaftsprinzip, Situationsprinzip, Persönlichkeitsprinzip
● Lernfeldansatz verstehen
● Grundfragen der Didaktik
● Themenauswahl und Themenbegründung
● Wechselwirkungen bei der Gestaltung einer Anleitung
● Lernsituationen erarbeiten
Beginn der Veranstaltung | 25.06.2024 |
Anmeldeschluss | 25.06.2024 |
Kursgebühr | 240,00 € inkl. Verpflegung |
Zielgruppe | Praxisanleiter (m/w/d) |
Termine | 25.06. – 26.06.2024 09.00 - 16.30 Uhr |
Kursleitung |
Brigitte Franke Diplom-Medizinpädagogin, MBA, Trainerin für Culture Communication Skills®, Lerncoach (CAS) |
Veranstaltungsort |
Bodelschwinghweg 30 89160 Dornstadt |