Didaktik in der Praxisanleitung

Gezielte und strukturierte Anleitungen in der Pflege

16 Fortbildungspunkte/16 Stunden

Durch die gesetzlichen Veränderungen des Pflegeberufereformgesetzes ergeben sich neue Herausforderungen für Praxisanleiter (m/w/d). Der Wandel der Lehrerrolle - weg vom Fachexperten (m/w/d) hin zum Lernbegleiter (m/w/d) - und der berufspädagogische Paradigmenwechsel zur Kompetenzorientierung, erfordern neue Konzepte bei der Anleitungsplanung. Um dem Kompetenzbegriff für die Ausbildung von Pflegefachkräften im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen gerecht zu werden, müssen sich Praxisanleiter (m/w/d) nicht nur mit den geforderten Kompetenzen anhand der Kompetenzstruktur auseinandersetzen, sondern brauchen auch ein didaktisches Verständnis bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Anleitungssituationen. Im Rahmen der Fortbildung erarbeiten Praxisanleiter (m/w/d) Lernsituationen und begründen ihre Handlungen anhand didaktischer Prinzipien. Dabei kommen neurodidaktische Grundlagen des Lernens ebenso zur Anwendung wie der Kompetenzbegriff.


Inhalte
     Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen in der pflegerischen Ausbildung
     Curriculare Konstruktionsprinzipien: Wissenschaftsprinzip, Situationsprinzip, Persönlichkeitsprinzip
     Lernfeldansatz verstehen
     Grundfragen der Didaktik
     Themenauswahl und Themenbegründung
     Wechselwirkungen bei der Gestaltung einer Anleitung
     Lernsituationen erarbeiten

Beginn der Veranstaltung 25.06.2024
Anmeldeschluss 25.06.2024
Kursgebühr 240,00 € inkl. Verpflegung
Zielgruppe Praxisanleiter (m/w/d)
Termine 25.06. – 26.06.2024 09.00 - 16.30 Uhr
Kursleitung Brigitte Franke
Diplom-Medizinpädagogin, MBA, Trainerin für Culture Communication Skills®, Lerncoach (CAS)
Veranstaltungsort Bodelschwinghweg 30
89160 Dornstadt

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