Kontaktstudium Sprache & Kommunikation in Kindertageseinrichtungen
Datum | 11.10.2024 bis 16.05.2025 |
Unterrichtszeiten | Fr, 13.00 - 16.00 Uhr Sa, 08:30 - 12:00 Uhr |
Kosten | kostenlos |
Zielgruppe | Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen |
Voraussetzung | sehr gute Deutschkenntnisse |
Abschluss | Hochschulzertifikat |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 14 |
max. Teilnehmerzahl | 20 |
Dozent | Dr. Nicole Neumeister (Leiterin) u. weitere Dozentinnen |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Reuteallee 46 71634 Ludwigsburg (Württemberg) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Ja | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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Die Konzeption des Angebots basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz der Sprachförderung und Sprachbegleitung. Es geht darum, Erzieherinnen dafür zu sensibilisieren und zu qualifizieren, dass: • sie die wichtigsten Sprachvorbilder für die Kinder sind. • Sprachförderung in nahezu jeder alltäglichen Situation möglich ist. • in bedeutungsvollen Situationen ungeahnte Sprachförderpotentiale liegen. • zusätzliche Sprachfördermaßnahmen nur auf der Grundlage eines bewusst gestalteten sprachlichen Umfelds wirksam werden können. INHALTE • Grundlagen des Erst- und Zweitspracherwerbs • Mögliche Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung • Frühe Literalität • Diagnostik • Sprecherziehung • Sprachentwicklung fördern und unterstützen • Interkulturelle Bildung und Erziehung/ Elternarbeit • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft • Sprachförderung im Team steuern und verankern STUDIENORGANISATION Sowohl in den Präsenzphasen als auch im Selbststudium des Kontaktstudiums steht die enge Verzahnung von Information, Erfahrung und Refl exion im Mittelpunkt. Die Präsenzphasen sind gekennzeichnet durch: • Vorträge mit Diskussionen zu Inhalten der jeweiligen Präsenzphase • Gruppenarbeiten • Erfahrungsaustausch In den Selbststudienphasen haben die Teilnehmenden ausreichend Zeit, sich intensiv mit den diskutierten Themen sowohl theoretisch als auch in ihrem Praxisfeld (z.B. gegenseitige Hospitation) zu befassen. Deshalb bringen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Bereitschaft mit, sich mit Fachliteratur und wissenschaftlichen Beiträgen auseinanderzusetzen, ihr Wissen zu vertiefen, das eigene Handeln kritisch zu reflektieren und in Lerntandems zusammen zu arbeiten. HOCHSCUHLZERTIFIKAT Neben der Teilnahmebescheinigung kann ein Zertifikat erworben werden. Dazu verfassen die Teilnehmenden eine schriftliche Ausarbeitung aus einem Themenbereich des Kontaktstudiums. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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