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Kontaktstudium Sprache und Kommunikation in Kindertageseinrichtungen

Sprachliche Bildung und Förderung sind zentrale und zugleich herausfordernde Aufgaben in Kindertageseinrichtungen. Das Kontaktstudium qualifiziert pädagogische Fachkräfte dafür, als Multiplikator*innen die Profilierung ihrer Einrichtung im Bereich Sprache wirksam zu unterstützen und die Weiterentwicklung der sprachpädagogischen Arbeit des Teams fachlich zu begleiten.
Das Studium verbindet zwei Wissens- und Kompetenzbereiche:

  1. Sprachliche Bildung und Förderung (PH Ludwigsburg)
  2. Diversity- und Organisationsmanagement (EH Ludwigsburg).

Mit der Zusammenführung ihrer jeweiligen wissenschaftlichen Expertisen ermöglichen die beiden Kooperationshochschulen dieses besondere Studienprofil. Sie tragen damit der Komplexität der Aufgabe Rechnung, die sich den pädagogischen Fachkräften im Bereich Sprache stellt: Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Arbeit des Teams auf allen Ebenen zu verankern und nach innen und außen zu kommunizieren.

Die Qualifizierung, die auch ein Kleingruppencoaching beinhaltet, wird in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg angeboten. Das Land Baden-Württemberg strebt an, über das Bundesprojekt „Sprach-Kitas“ hinaus bis zu 1.500 weitere Kindertageseinrichtungen dabei zu unterstützen, sprachliche Bildung und Förderung zu einem zentralen Bestandteil ihres Einrichtungsprofils zu machen. Die Finanzierung der weiterbildenden Hochschulkurse erfolgt aus Bundesmitteln, die das Land Baden-Württemberg über das "Gute-Kita-Gesetz" zur Verfügung stellt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die Kurse kostenlos.

Die AbsolventInnen werden auch als qualifizierte Fachkräfte für die Umsetzung der Gesamtkonzeption des Landes Baden-Württemberg „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) anerkannt.

Inhalte, Organisation und weitere Informationen