Sprache im Kindergartenalltag - Spielen, Anregen, Fördern (Baustein 5)
Datum | 07.06.2024 bis 08.06.2024 |
Dauer | 2 Tage |
Unterrichtszeiten | Fr. 14.00- 20.00 Uhr, Sa 8.30 bis 16.30 Uhr |
Kosten | 290,00 € |
Zielgruppe | Erzieher/innen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Insa Schäuble-Herr - Logopädin und Stimmpädagogin nach Lichtenberg (R) |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
IKS -Institut für Management und Bildung
Constanze-Weber-Gasse 1 79669 Zell im Wiesental |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Ja | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
Es sind einige Grundlagen und Fähigkeiten nötig, damit Kinder Stufe um Stufe zur Sprache kommen, dazu laufen parallel in der kognitiven und in der Spielentwicklung hierfür wichtige Prozesse ab. Mit diesem Wissen können pädagogische Fachkräfte in Alltagssituationen altersgerecht sprachanregende Angebote setzen, Äußerungen der Kinder modellieren und deren Sprachkompetenz fördern. Mit den Kindern werden Handlungen, Erlebtes, Erkenntnisse, Spielsituationen und Beziehungen versprachlicht und erzählt. Dies geschieht mit Gewichtung auf Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis oder Laute. Auch über Lieder, Reime, Fingerspiele, Geschichten und Hörwahrnehmungsspiele können diese Bereiche gefördert werden. Eine gute Sprachkompetenz ist dann auch die Grundlage für den Lese-Rechtschreiberwerb, der somit schon lange vor der Schule angebahnt wird. Zu erwerbende Kompetenzen • Physiologische Sprachentwicklung kennen und sprachauffällige Kinder erkennen • Spielerisch Sprache im Kindergartenalltag fördern • Möglichkeiten der Sprachanregung und Modellierungstechniken erlernen und umsetzen • Günstiges Sprachvorbild entwickeln • Grundlagen für den Lese-Rechtschreiberwerb kennen und fördern können • Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen und Late Talker abgrenzen • Late Talker erkennen und gezielt unterstützen Baustein 5 des Orientierungsplans |
Schlagworte |
---|
entwicklung, sprache, kinder, erzieher, kindergarten, sprachfoerderung, kinderbetreuung, erzieherin, erziehung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|