Problemlösungsmethoden (Inhouse)

Dauer 2 Tage / 18 UE
Unterrichtszeiten 9:00 - 17:00
Kosten k. A.
Zielgruppe Alle Mitarbeiter einer Organisation, mit dem Ziel der permanenten Weiterentwicklung.
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung Wir empfehlen vorab das Seminar „KAIZEN / KVP für Mitarbeiter” um die Vorgehensweisen zur permanenten Weiterentwicklung und Optimierung kennenzulernen.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 12
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Inhouse

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Allgemein (Kurzbeschreibung)

Prozessoptimierung braucht das Know-How und die Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter einer Organisation. Mit einer systematischen Vorgehensweise lernen Sie vor allem Probleme pragmatisch – aber effizient – zu lösen und Präventivmaßnahmen zu erarbeiten. Die Kontrolle/Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen bietet Ihnen eine zusätzliche Sicherheit für die Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des KVP-Prozesses lernen Sie das kleine Einmaleins – Dreimalsieben – kennen. Durch diese Methoden gelingt es Ihnen Ursachen und Probleme nachhaltig und wirksam abzustellen.

Inhalt

Problemlösungsphasen:

Problemanalyse/-definition (z. B. Pareto, Histogramm)
Ursachenanalyse (z. B. Ishikawa in Verbindung mit 5W)
Lösungsfindungsprozess (z. B. Mindmap, Kreativitätstechniken)
Problemvermeidung (z. B. Poka Yoke, Standardisierung)
Kontrolle/Optimierung (z.B. Prozessregelkarte (SPC))

Problemlösungsmethoden und deren visuellen Hilfen (Das 1 x 1 des KVP):

7 Werkzeuge der Qualität (Q7 – 7 Tools of Quality)
7 Management- & Planungswerkzeuge (M7 – auch N7 bezeichnet)
7 Kreativitätstechniken (K7)

 

Schlagworte
qualitaetsmanagement, problemloesung, problemanalyse, optimierung, prozessoptimierung, schluesselqualifikation

 

Gelistet in folgenden Rubriken: