Problemlösungsmethoden (Inhouse)
inkom consulting GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Allgemein (Kurzbeschreibung)
Prozessoptimierung braucht das Know-How und die Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter einer Organisation. Mit einer systematischen Vorgehensweise lernen Sie vor allem Probleme pragmatisch – aber effizient – zu lösen und Präventivmaßnahmen zu erarbeiten. Die Kontrolle/Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen bietet Ihnen eine zusätzliche Sicherheit für die Nachhaltigkeit.
Im Rahmen des KVP-Prozesses lernen Sie das kleine Einmaleins – Dreimalsieben – kennen. Durch diese Methoden gelingt es Ihnen Ursachen und Probleme nachhaltig und wirksam abzustellen.
Inhalt
Problemlösungsphasen:
Problemanalyse/-definition (z. B. Pareto, Histogramm)
Ursachenanalyse (z. B. Ishikawa in Verbindung mit 5W)
Lösungsfindungsprozess (z. B. Mindmap, Kreativitätstechniken)
Problemvermeidung (z. B. Poka Yoke, Standardisierung)
Kontrolle/Optimierung (z.B. Prozessregelkarte (SPC))
Problemlösungsmethoden und deren visuellen Hilfen (Das 1 x 1 des KVP):
7 Werkzeuge der Qualität (Q7 – 7 Tools of Quality)
7 Management- & Planungswerkzeuge (M7 – auch N7 bezeichnet)
7 Kreativitätstechniken (K7)