Problemlösungsmethoden (Inhouse)

inkom consulting GmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Allgemein (Kurzbeschreibung)

Prozessoptimierung braucht das Know-How und die Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter einer Organisation. Mit einer systematischen Vorgehensweise lernen Sie vor allem Probleme pragmatisch – aber effizient – zu lösen und Präventivmaßnahmen zu erarbeiten. Die Kontrolle/Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen bietet Ihnen eine zusätzliche Sicherheit für die Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des KVP-Prozesses lernen Sie das kleine Einmaleins – Dreimalsieben – kennen. Durch diese Methoden gelingt es Ihnen Ursachen und Probleme nachhaltig und wirksam abzustellen.

Inhalt

Problemlösungsphasen:

Problemanalyse/-definition (z. B. Pareto, Histogramm)
Ursachenanalyse (z. B. Ishikawa in Verbindung mit 5W)
Lösungsfindungsprozess (z. B. Mindmap, Kreativitätstechniken)
Problemvermeidung (z. B. Poka Yoke, Standardisierung)
Kontrolle/Optimierung (z.B. Prozessregelkarte (SPC))

Problemlösungsmethoden und deren visuellen Hilfen (Das 1 x 1 des KVP):

7 Werkzeuge der Qualität (Q7 – 7 Tools of Quality)
7 Management- & Planungswerkzeuge (M7 – auch N7 bezeichnet)
7 Kreativitätstechniken (K7)

Kursinformationen

Tags

qualitaetsmanagement

problemloesung

problemanalyse

optimierung

prozessoptimierung

schluesselqualifikation

Dauer
2 Tage / 18 UE
Unterrichtszeiten
9:00 - 17:00
Termin
auf Anfrage
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter einer Organisation, mit dem Ziel der permanenten Weiterentwicklung.
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung
Wir empfehlen vorab das Seminar „KAIZEN / KVP für Mitarbeiter” um die Vorgehensweisen zur permanenten Weiterentwicklung und Optimierung kennenzulernen.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
12
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
Inhouse
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
qualitaetsmanagement, problemloesung, problemanalyse, optimierung, prozessoptimierung, schluesselqualifikation