Beschwerden und Reklamationen - professioneller Umgang (VID Modul 2 = KUS Modul 1)

Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten 833,00 €
Zielgruppe Mitarbeiter, die ständig Kundenkontakt haben, Mitarbeiter in Service- und Call-Centern. Mitarbeiter aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz.
Abschluss Trägerinternes Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 3
max. Teilnehmerzahl 8
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
AK Training+Beratung GmbH
E2, 1-3
68159 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
Sie erlernen, wie Sie mit Beschwerden professionell umgehen. An Hand von erlebten Situationen wird aufgezeigt, dass in Reklamationen Chancen stecken. Genauso wird der Blickwinkel auf den Kunden gerichtet und das eigene Befinden situativ bewusst gemacht. Die Teilnehmer erkennen zwischen aktuellen Problemen und tieferliegenden Gründen von Beschwerden und Reklamationen zu unterscheiden.

Seminarinhalte

* Kommunikationsanforderungen an den modernen Kundendienst
* "Arbeitsplatz" Telefon, Übergabe eingehender Gespräche
* Problemerkennung des Anrufers
* Kundenorientierung in der Gesprächsführung
* Erwartungen der Kunden bei Beschwerden
* Beschwerde- und Reklamationsmanagement als Chance
* Situatives Reagieren auf den sich beschwerenden Kunden
* Persönliche Angriffe - sinnvolle Reaktion
* Umgang mit Antipathie, konstruktiver Umgang mit Emotionen
* Persönliche Stressverarbeitung und Selbstwertgefühl
* Professioneller Gesprächsabschluß und Nachbearbeitung

Bei Buchung der gesamten Seminarreihe Mitarbeitende im Vertriebsinnendienst (VID) oder Mitarbeitende im Kundenservice (KUS) sparen Sie gegenüber der Einzelbuchung.

 

Schlagworte
problemloesung, beschwerdemanagement, argumentation, kundenbindung, verkaufsgespaeche, reklamation

 

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