Produktmanagement 1 Grundlagen

Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten 893,00 €
Zielgruppe Junior Produktmanager; Produktmanager, die ihre Methoden überprüfen und entwickeln wollen; Führungskräftenachwuchs, der einen Überblick über das Produktmanagement gewinnen soll.
Abschluss Trägerinternes Zertifikat
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 3
max. Teilnehmerzahl 8
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Nein.
Veranstaltungsort
 
AK Training+Beratung GmbH
E2, 1-3
68159 Mannheim, Universitätsstadt

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Ja

 

Beschreibung
Der Produktmanager muss heute nicht nur in den klassischen Bereichen überzeugen, sondern vor allem auch Schnittstellenmanagement beherrschen. Dazu braucht er fundiertes Fachwissen und geeignete Instrumente und Methoden. Dieses Basis-Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick und das Verständnis für die Prozesse und Anforderungen im Produktmanagement. Die Teilnehmer erwerben fundierte Grundlagen, erhalten die aktuellen Instrumente, üben Methoden und können sie in der täglichen Arbeit anwenden. Sie gewinnen mehr Planungssicherheit, kennen die Erfolgsfaktoren im Produktmanagement und festigen damit Ihre Position gegenüber internen und externen Partnern.

Seminarinhalte

* Definition: Produktmanagement
* Das Anforderungsprofil des PM
* Funktionale Einbindung des PM in die Unternehmensorganisation
* Schnittstellenmanagement zum Vertrieb
* Grundlagen des Produktmanagements
* Kennziffern des Produktmarketing
* Ableitung der Marketing-Kennziffern und Absatzkennziffern
* Strategien und Marktsegmentierung
* Zusammenstellung des Marketing-Mix
* Planung der Umsetzung

 

Schlagworte
betriebswirtschaftslehre, produktmarketing, produktmanagement, betriebswirtschaft

 

Gelistet in folgenden Rubriken: