Mediengestalter:in - Digital und Print - FR Digitalmedien - Umschulung (IHK)
Kurs-ID | X-3648-A-1 |
Datum | 06.08.2024 bis 31.07.2026 |
Dauer | 3640 Stunden |
Unterrichtszeiten | Vollzeit |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Diese Umschulung eignet sich insbesondere für Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung, die sich für eine Tätigkeit im Bereich Mediengestaltung interessieren. |
Voraussetzung | Die Umschulung richtet sich an Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung, die sich für eine Tätigkeit im Medienbereich interessieren. Wenn Sie einen Schulabschluss haben und über angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, können wir anhand eines kleinen Tests gemeinsam herausfinden, ob diese Umschulung für Sie erfolgversprechend ist. |
Abschluss | Kammerprüfung & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung |
Förderung | Bildungsgutschein |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | keine Beschränkung |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
IBB AG Stuttgart
Tübinger Straße 8 - 10 70178 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | Nein |
Beschreibung |
---|
Bild- und Textinformationen professionell und zeitgemäß zu gestalten, ist eine spannende Herausforderung. Wir bieten den Ausbildungsberuf Mediengestalter:in Digital und Print in der Fachrichtung Digitalmedien an. Mediengestalter:innen Digital und Print konzipieren, gestalten und realisieren digitale Medienprodukte und Produktionsabläufe nach Kundenvorgaben. Dabei spielen neben Farbkonvertierungen, Composing-Bild-montagen unter anderem auch Datensicherheits-Aspekte und rechtliche Informationen eine wesentliche Rolle. In der Fachrichtung Digitalmedien erfolgt das hauptsächlich für digitale Medien wie zum Beispiel Webseiten für verschiedene Ausgabegeräte (Desktop, Tablet, Smartphone), Online-Anzeigen oder -Banner, Computerspiele, E-Books etc. Das Aufgabenspektrum reicht vom Zusammenstellen benötigter Daten über die Planung der Arbeitsschritte bis hin zur Gestaltung und Realisierung der Produkte. Sie arbeiten hauptsächlich in Marketing-, Designagenturen, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Verlagen, IT-Unternehmen sowie auch in Marketingabteilungen größerer Unternehmen. Im Rahmen der Umschulung werden die für die Ausübung des Berufes benötigten Fertigkeiten und Kenntnisse handlungsorientiert vermittelt. Die Umschulung beinhaltet eine betriebliche Ausbildungsphase von mindestens 6 Monaten und endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK). Umfangreiche Unterstützung inklusive Auf dem Weg zum neuen Berufsabschluss erhalten beim IBB alle Umschüler:innen sozialpädagogische Begleitung: Erfahrene Mitarbeiter unterstützen die Teilnehmer:innen in persönlichen Gesprächen. Workshops zu Themen wie Zeitmanagement, Gruppenarbeit und Work-Life-Balance stehen für alle fest auf dem Stundenplan. Jobcoaches helfen außerdem bei Anschreiben und Lebenslauf und geben Tipps, wie man sich im Vorstellungsgespräch präsentieren kann. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|