Zolltarif und Güterlisten: Intensiv-Workshop zur Auffrischung und Vertiefung

Kurs-ID 1513_241_01H
Datum 24.09.2024
Dauer 8 Stunden
Unterrichtszeiten 08:30 - 16:30
Kosten 360,00 €
Abschluss
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Stefan Schuchardt
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK-Zentrum für Weiterbildung
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Jede Ware, die aus der EU exportiert oder in die EU importiert wird, muss in den Zolltarif eingereiht werden. Von der richtigen Einreihung (Tarifierung) hängen beispielsweise die Höhe der Zölle und Steuern, Präferenzbegünstigungen, Exportkontrollmaßnahmen sowie erforderliche Ein- und Ausfuhrgenehmigungen bis hin zu zollrechtlichen Verfahrenserleichterungen ab. Eine falsche Einreihung von Waren in den Zolltarif zählt zu den häufigsten Fehlerquellen bei Betriebsprüfungen durch den Zoll und kann für Exporteur und Importeur erhebliche Konsequenzen haben.

Um die richtige Warentarifnummer zu finden, sind einige kostenfreie Hilfsmittel im Internet vorhanden. Dennoch gibt es hier einige Hürden und Stolperfallen: So werden zum Beispiel Warentarifnummern auch schon mal geändert oder es kommen neue hinzu. Ebenso können auch Sonderfälle auftreten wie z. B. die Eintarifierung von neuen Waren, Verpackungen oder auch Warenzusammenstellungen. Hier die richtige Nummer zu finden, kann schon mal sehr herausfordernd sein.

Gleiches gilt für die Güterlistenprüfung. Wer nicht jeden Tag damit zu hat, ist sich oft unsicher, ob alles richtig geprüft wurde. Daher gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Im Seminar werden zunächst die Grundlagen kurz wiederholt, die wichtigsten Änderungen der letzten Jahre vorgestellt und dann anhand von Praxisbeispielen vorhandenes Wissen vertieft und die Teilnehmer sensibilisiert. Ziel ist es, vorhandenes Wissen aufzufrischen und auszubauen. Die Teilnehmer gewinnen so mehr Sicherheit bei der Eintarifierung aber auch bei der DUAL USE-Prüfung.

Um den Nutzen des Seminars zu maximieren, findet die Veranstaltung in unserem EDV-Raum statt, so dass die Teilnehmer aktiv Fallbeispiele lösen können.

Vorkenntnisse bei der Eintarifierung und Klassifizierung sind erforderlich. Das Seminar eignet sich hervorragend zur Auffrischung und Vertiefung der beiden Bereiche.


Inhalt:
Einreihung in den Zolltarif
- Auffrischung der Grundlagen
- Ermittlung der richtigen Position und Codenummer
- Allgemeine Vorschriften zur Einreihung von Waren
- Online-Datenbanken zur Einreihung von Waren in den Zolltarif
- Übungen zur Einreihung
- Abgrenzung Teile und Zubehör
- Eintarifierung von "Sonderfällen" z. B. neue Waren, Warenzusammenstellungen, Verpackungen

Güterlistenprüfung und Klassifizierung
- Auffrischung der Grundlagen
- Aufbau der Güterlisten
- EU-Dual-Use VO, Teil I Abschnitt A und B Ausfuhrliste
- Hilfsmittel für die Klassifizierung
- Güterlsiten, Stichwortverzeichnis, Umschlüsselungsverzeichnis, Elektronischer Zolltarif
- Praktische Übungen und Beispielfälle


Teilnehmerkreis:
Verantwortliche Mitarbeiter der Import- und Exportabteilungen; Zollsachbearbeiter; Geschäftsführer, Prokuristen

 

Gelistet in folgenden Rubriken: