Lean Management für Meetings - Besprechungen mit Ergebnis

Datum 19.09.2024 bis 20.09.2024
Dauer 1,5 Tage, 1. Tag: 9-17 Uhr, 2. Tag: 9-12 Uhr
Kosten 940,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 8
Dozent Anja Oser
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
PARLA
Neckarstaden 20
69117 Heidelberg (Neckar)

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
ZIELE & NUTZEN
88% aller Meetings enden ohne konkrete Verein-barungen. Die Teilnehmenden sind anschließend so schlau wie vorher. Manche nutzen das Meeting zur Selbstdarstellung, andere meiden das Wort in großer Runde. Währenddessen bleibt die Projektarbeit liegen und die Zeit für wichtige Kundenkommunikation fehlt. Kein Wunder, dass viele über Meetings als Zeit-verschwendung stöhnen. Denn Führungskräfte verbringen täglich 2-5 Stunden in Meetings.
Effiziente und effektive Meetings sparen nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Im Sinne des Lean Managements geht es also darum, Meetings zu verschlanken. Dazu gehört, regelmäßige Meetings und ihre Dauer genauso zu hinterfragen wie die Themen. Deshalb erleben Sie in diesem Workshop, wie Sie von der Vorbereitung bis zum Review-Meeting alle Weichen auf Ergebnis stellen. Sie erfahren, wie Sie die Anzahl und die Dauer von Meetings reduzieren. Sie nehmen mit, wie Sie Meetings so leiten und gestalten, dass alle Teilnehmenden trotz (oder gerade wegen) ihrer Unterschiedlichkeit auf eine gemeinsame Entscheidung zusteuern.

INHALTE
Kaizen statt muri, muraund muda–Verschwendung vermeiden
Die Meetingkaskade –Weniger Meetings und sinnvolle Alternativen
Zielgerichtet von der Einladung bis zur Nachlese –das Ziel formulieren und ansteuern
Informieren, diskutieren, entscheiden –Klarheit von Anfang an
Mit der MISLA-Struktur zum Ergebnis
Gruppenentscheidungen mit der PUZZLE-Strategie
Moderieren heißt mäßigen –Störungen und Widerständen vorbeugen und sie lösen
Das Potenzial aller Teilnehmenden optimal nutzen
Visualisierung als Erfolgsfaktor, um Prozesse zu verdeutlichen und Ergebnisse festzuhalten
Aktionsplan und Themenplan
Und nach der Entscheidung? Bleibende Ergebnisse und notwendige Anpassungen

METHODEN
Ist-Analyse, Impulse durch die Expertin, gemeinsame Bearbeitung, Erfahrungsaustausch, Fallbeispiele, praktische Übungen, Transfer.

 

Schlagworte
fuehrungskraefte, managementmethoden, meetings

 

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