Konstruktiv Feedback geben: Ich-Botschaften und Du-Botschaften

Kurs-ID 24F30526
Datum 04.05.2024
Dauer 1
Unterrichtszeiten 10:00 - 14:00
Kosten 33,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Okumus, Ugur
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Waiblingen; vhs Bildungszentrum; Seminarraum 2.1
Bürgermühlenweg 4
71332 Waiblingen

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Wie sprechen wir ein Problem an, das uns ein Verhalten des Gegenübers verursacht? In der Regel kritisieren wir das Verhalten mit einer Du-Botschaft und signalisieren dem Gesprächspartner: „Mit Dir ist etwas nicht in Ordnung. Du machst mir Probleme, Du bist nicht OK.“ Widerstände vonseiten des Gesprächspartners sind vorprogrammiert.
Alternativ zu den Du-Botschaften gibt es die Möglichkeit, mit Ich-Botschaften zu reagieren. Hier wird signalisiert, dass man zunächst selbst ein Problem hat. So bleiben die Aussagen im Bereich der eigenen Person, und der Gesprächspartner fühlt sich dazu aufgerufen, sich dem Problem des Senders zu widmen und bei der Lösung behilflich zu sein.
In diesem Kurs werden die Grundlagen der Kommunikation vorgestellt und die theoretischen Grundlagen zu den Ich- und Du-Botschaften. Sie haben Gelegenheit, das Gelernte in praktischen Übungen umzusetzen.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: