Tabuthema Scham

Datum 04.07.2024
Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten 120,00 €
Zielgruppe Betreuungskräfte und Alltagsbegleiter (m/w/d)
Bildungsart Gesetzlich/gesetzesähnlich geregelte Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Elke Keck
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Diakonisches Institut für Soziale Berufe Fort- und Weiterbildung
Sattlerstraße 13
70174 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeinNeink. A.

 

Beschreibung
Schäm Dich! Wir haben uns alle schon mal geschämt und kennen diese unangenehme Gefühl der Scham.
Doch was steckt hinter dem Wort Scham, sich schämen. Können wir uns und andere vor Scham auch schützen? Wie gehen wir und andere mit Scham um? Ein spannendes Thema, welches unsere Achtsamkeit stärkt und uns in Zukunft im sicheren Umgang mit verschiedenen Situationen helfen wird! Wir beleuchten an einigen Beispielen Situationen aus verschiedenen Sichtweisen!

Inhalte
● Scham
● Was ist Scham? Gibt es verschiedene Arten?
● Scham und andere Gefühle, die dazu gehören
● Achtsamkeitsübungen zur Schärfung der Sinne gegenüber Scham
● Wer schämt sich wann? Beispiele zur Reflektion und Umgangsmöglichkeiten

 

Schlagworte
fortbildung, betreuungskraft, alltagsbegleiter

 

Gelistet in folgenden Rubriken: