Fachkundige Person (FHV) für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand, 2S
Kurs-ID | KFZ-Elektrof-HV-Sys (44) |
Datum | 31.05.2024 bis 01.06.2024 |
Dauer | 16 UE |
Unterrichtszeiten | Fr: 14:00-20:30 Uhr, Sa: 8:00-15:15 Uhr |
Kosten | 690,00 € |
Zielgruppe | Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektriker und Kfz-Mechatroniker mit Ausbildungsabschluss nach 1973; Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker bzw. Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik mit Ausbildungsabschluss nach 2002; Personen die eine entsprechende Zusatzausbildung als Kfz-Servicetechniker bzw. Meister im Bereich Kfz-Elektrik und Kfz-Mechatronik nachweisen können. Oder Dipl.-Ing. der Fachrichtung F |
Voraussetzung | Abgeschlossene Berufs- oder Meisterausbildung im Kfz-Handwerk, Kfz-Servicetechniker/in |
Abschluss | Teilnahmezertifikat |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 8 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | Reinhard Preis |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Gewerbe Akademie Schopfheim
Belchenstraße 74 79650 Schopfheim |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Ja | Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Ihr Vorteil: Nutzen Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten, sich professionell, praxisnah und zu einem attraktiven Preis weiterzubilden. Sichern Sie sich Ihren Kursplatz schon heute! Inhalt: Die Schulungsinhalte wurden unter Leitung des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erarbeitet und abgestimmt mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV Information 209-093), dem Verb. der Automobilindustrie e.V. (VDA) sowie dem Verb.der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK). Die Inhalte auf einen Blick: Elektrotechnische Grundkenntnisse Alternative Kraftstoffe und Antriebe HV-Konzept und Kraftfahrzeugtechnik Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von HV-Fahrzeugen Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe Fach- und Führungsverantwortung Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbögen Definition "HV-eigensicheres Fahrzeug" Allgemeine Sicherheitsregeln Praktisches Vorgehen bei Arbeiten an HV-Fahrzeugen und Systemen Praktische Übungen und Demonstrationen Abschluss: Ziel: Ausbildung als "Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen in Servicewerkstätten" - Schulung zur Berechtigung für Arbeiten an Hybrid- und anderen Hochvolt-Systemen in Elektrofahrzeugen und/oder Brennstoffzellenfahrzeugen. Allgemeine Arbeiten an Hybridfahrzeugen und anderen Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen können von allen Mitarbeitern in Kfz-Werkstätten und Karosserie-Fachbetrieben durchgeführt werden, welche eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und zu den Besonderheiten und Gefährdungen an Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen unterwiesen wurden. Um spezielle Arbeiten an den HV-Systemen durchführen zu dürfen, müssen Mitarbeiter in Kfz-Werkstätten deshalb zusätzlich die Fachkunde für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen erwerben. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer berechtigt HV-eigensichere Systeme spannungsfrei zu schalten, gemäß Herstellervorgaben selbst Arbeiten an spannungsfreien HV-Komponenten durchzuführen und andere Mitarbeiter zu unterweisen, damit diese in der Lage und berechtigt sind, unterstützende Tätigkeiten am HV-Fahrzeug unter ihrer Aufsicht durchzuführen. |
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