Vom isolierten „Ego“ zum „ökologischen Selbst“ / Vortrag und Workshop zu psychologischen, soziologis

Kurs-ID 24-1-1407
Datum 03.05.2024 bis 04.05.2024
Dauer 1 Termin(e)
Unterrichtszeiten 19:00 - 21:00
Kosten 30,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Neidhardt, Dipl.-Psych. Hans
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Haus der Katholischen Kirche
70173 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Nein

 

Beschreibung


Wer meint, dass wir Menschen isolierte, abgetrennte Einzelwesen wären, erliegt einer Art Sinnestäuschung. Versuchen Sie doch mal, ohne den Sauerstoff der Umgebungsluft zu atmen… Zugleich hat uns dieses "Narrativ der Separation" in den vergangenen Jahrhunderten große und hilfreiche Errungenschaften, Fortschritt und Wohlstand beschert.

Zunehmend haben wir es aber auch mit den Risiken und Nebenwirkungen dieser rasanten Entwicklungen zu tun, insbesondere in ökologischer Hinsicht. Unsere Fähigkeiten als menschliche Lebewesen, damit Schritt zu halten, scheinen kaum noch auszureichen. Und je mehr wir uns auf Lösungen innerhalb der vorherrschenden Überzeugungen konzentrieren (mehr Kontrolle, mehr Technik, mehr Waffen, mehr Geld, mehr…), desto größer scheinen die Schwierigkeiten zu werden.

Und doch: Der Wandel hin zum „Narrativ des Interbeing“ ist längst im Gange - zu einem Selbst- und Weltverständnis, dass von einer umfassenden Verbindung von allem mit allem ausgeht - davon, dass nichts abgetrennt und für sich existieren kann.

Wie können wir Resilienz in Verbundenheit erleben, entwickeln und pflegen?

Der Vortrag am Freitagabend beleuchtet das Thema grundsätzlich. Im Workshop am Samstag werden kleine Experimente in innerer Achtsamkeit (Übungen aus der Tradition des „Focusing“) angeboten.

Kooperation mit: station s - Spirituelles Zentrum der Kath. Kirche Stuttgart



 

Gelistet in folgenden Rubriken: