Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld

Kurs-ID 90852
Dauer 16 Wochen Teilzeit
Unterrichtszeiten vormittags
Kosten k. A.
Bildungsart Allgemeinbildung
Unterrichtsform E-Learning/ Blended Learning / Virtuelles Klassenzimmer
Förderung Mit einem Bildungsgutschein sind alle Angebote bis zu 100% förderfähig durch: Agentur für Arbeit, Jobcenter, Optionskommunen, Arbeitgeberservice im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes, Renten- und Unfallversicherungsträger (BG, DRV)
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl keine Beschränkung
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Ja.
Veranstaltungsort
 
bfz gGmbH, Nebenstandort Friedrichshafen
Müllerstr. 12-14
88045 Friedrichshafen

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinJak. A.Nein

 

Beschreibung
Wir leben in der Arbeitswelt 4.0: Unternehmen digitalisieren gerade in kaufmännischen Bereichen ihre Arbeitsplätze, Abläufe und Angebote. Von Bewerber*innen fordern sie digitale Kompetenzen – sie müssen zum Beispiel vernetzt denken und handeln können. Außerdem sollen sie sicher und kritisch mit digitalen Technologien umgehen. Und weil der Wandel permanent ist, muss man sich in der Arbeitswelt 4.0 auch ständig neues Wissen aneignen.

KURSINHALTE
Digitale Basiskompetenzen (Inhalte in Auszügen)

 

1. Datenverarbeitung:

Informationssuche, Verwaltung, Bewertung und Aktualität
Suchmaschinen und -strategien
2. Problemlösung:

Lösung von technischen Problemen
Umgang mit digitalen Anwendungen
3. Erstellen von Inhalten:

Inhalte generieren, modifizieren, ändern, schützen
4. Sicherheit:

Schutz von Geräten, persönlichen Daten, Privatsphäre
Erkennen von Gefahren
5. Kommunikation und Zusammenarbeit:

Datenaustausch, Umgangsregeln und Online-Services
Anhand von Beispielen aus dem kaufmännischen Umfeld gehen wir auf die Veränderungen und Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt ein:

Wie werden Büroprozesse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Verkauf & Marketing oder Dokumentenmanagement durch Software unterstützt?
Erschließung neuer digitaler Kanäle für die Betriebs- und Kundenkommunikation.
Einhalten betrieblicher Richtlinien zur Nutzung von Datenträgern, elektronischer Post, IT-Systemen und Internetseiten.
Diese Beispiele werden in den fünf Bereichen der „digitalen Kompetenz“ gemäß EUROPASS qualifiziert.

Sie qualifizieren sich im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im kaufmännischen Umfeld gemäß dem Europass

zu Digitalen Kompetenzen (mehr unter: europass.cedefop.europa.eu/de) und eröffnen sich so neue berufliche Perspektiven.

Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Nach erfolgreicher Teilnahme beherrschen Sie die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im kaufmännischen Umfeld gemäß dem Europass zu Digitalen Kompetenzen.

Viele Kurse auch in Voll- bzw. Teilzeit. Ggf. individueller Einstieg möglich. Sprechen Sie uns an!

Unser Kursangebot kann auch in Präsenz an folgenden Standorten in Anspruch genommen werden:
Friedrichshafen, Konstanz, Radolfzell, Ravensburg, Singen, Überlingen und Wangen.

 

Schlagworte
kompetenz, digital, kaufmaennisch

 

Gelistet in folgenden Rubriken: