Gaslighting - die Manipulationsstrategien toxischer Menschen! neu

Kurs-ID 241A298
Datum 16.05.2024
Dauer 1 x
Unterrichtszeiten 19:00 - 20:30
Kosten 10,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 8
max. Teilnehmerzahl 40
Dozent Ottinger-Gaßebner, Martina
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
vhs, Raum 9 (1.OG), Breisgaustr. 19a
Jägerweg 12 (Zugang Breisgaustr. 19a)
76532 Baden-Baden

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Nein

 

Beschreibung


Im Hinblick auf physische Gewalt besteht ein gesellschaftliches Bewusstsein über die Auswirkungen für die Opfer, in der Rechtsprechung wird dem entsprechend Rechnung getragen und es existieren verschiedene und vielfältige Hilfsangebote.
Psychische Gewalt in Beziehungen sieht man nicht? Sie hinterlässt keine sichtbaren Spuren, aber für die Opfer ist sie nicht minder schmerzhaft, zerstörerisch und über die Beziehung hinaus psychisch und physisch belastend. Viele Opfer schämen sich und haben Angst sich aktiv um Hilfe und Unterstützung zu bemühen und für Männer gibt es noch weniger Hilfsangebote als für Frauen. Im Vergleich zu den USA hinken wir in Deutschland im Hinblick auf die Rechtsprechung, dem gesellschaftlichen Bewusstsein, der einschlägigen und fundierten Fachliteratur und den damit verbundenen Hilfsangeboten um ca. 10 Jahre hinterher. Häufig wird den Opfern nicht geglaubt. Das Opfer hätte doch gehen können! Das sind doch nur gewöhnliche Streitigkeiten? Davon kann in Verbindung mit toxischen Menschen nicht die Rede sein.
Mit welchen Manipulationsstrategien „arbeiten“ toxische Menschen im privaten als auch beruflichen Kontext? Welche psychischen und physischen Auswirkungen haben diese auf die Opfer? Wie kann man sich selber schützen? Welche Hilfsangebote kann man in Anspruch nehmen?

 

Gelistet in folgenden Rubriken: