Prozessmanager:in
Kurs-ID | Z-Q-3996 |
Dauer | 540 Stunden |
Unterrichtszeiten | Vollzeit |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Das Bildungsangebot richtet sich an Führungskräfte aus der unteren und mittleren Führungsebene, Meister und Techniker, Prozesseigner und Mitarbeiter, die für die Organisation und Durchführung von Prozessen verantwortlich sind. |
Voraussetzung | Vorausgesetzt werden gute Deutschkenntnisse, Affinität für strukturiertes Planen, PC-Beherrschung und Kenntnisse der gängigsten Office-Programme. Darüber hinaus sollten Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder zumindest vergleichbare umfangreiche Kenntnisse und mehrere Jahre Berufserfahrung mitbringen. |
Abschluss | Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung |
Förderung | Bildungsgutschein |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | keine Beschränkung |
max. Teilnehmerzahl | keine Beschränkung |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
IBB AG Stuttgart
Tübinger Straße 8 - 10 70178 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
Nein | Ja | k. A. | Nein |
Beschreibung |
---|
Erfolgreiche Prozessmanager müssen über umfassende Kenntnisse verfügen, um die Abläufe in einem Unternehmen effizient zu optimieren. Dies erfordert fundierte Kenntnisse in Prozessmanagement-Methoden, um Prozesse systematisch zu analysieren und zu verbessern. Gleichzeitig sind Projektmanagementfähigkeiten essentiell, um die Implementierung von Veränderungen zu planen und zu überwachen. Analytische Kompetenzen sind von großer Bedeutung, um Daten zu interpretieren und Schwachstellen zu identifizieren. Die Fähigkeit zur klaren Kommunikation, ein Verständnis für Change-Management-Prinzipien sowie Kenntnisse in Design Thinking, Moderationstechniken und Führung runden das Anforderungsprofil ab und ermöglichen es Prozessmanagern, erfolgreich zur Effizienzsteigerung und strategischen Ausrichtung des Unternehmens beizutragen. In dieser Weiterbildung lernen Sie die Ziele und den Nutzen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements kennen. Sie dringen tief in das Verständnis und die Abläufe von Prozessen ein. Der Organisation von Prozessen kommt dabei große Bedeutung zu. Sie lernen, diese unter Qualitätsaspekten zu identifizieren, zu analysieren, zu konzipieren und zu optimieren. Als Prozessmanager führen Sie eine Führungsfunktion aus. Deshalb erhalten Sie umfangreiches Wissen in Kreativitäts- und Moderationstechniken sowie die Grundlagen der Kommunikation in Führungsaufgaben. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|