Neukundenaktivierung - Rechte & Pflichten im ALG II-Bezug - 72 Coachingeinheiten

Kurs-ID AV-C-143-1
Dauer 72 Stunden
Unterrichtszeiten Vollzeit und Teilzeit
Kosten k. A.
Zielgruppe Der Maßnahmebaustein richtet sich an alle arbeitsuchenden Personen, die Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch beziehen.
Voraussetzung Bestimmte berufliche Vorkenntnisse oder Erfahrungen sind für die Teilnahme nicht erforderlich.
Abschluss Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Förderung Bildungsgutschein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 1
max. Teilnehmerzahl 12
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IBB AG Stuttgart
Tübinger Straße 8 - 10
70178 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinJak. A.Nein

 

Beschreibung
Fördern und Fordern ist das Motto der Arbeitsmarktdienstleistung nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch, der Gesetzesgrundlage für den Bezug von Arbeitslosengeld II. Doch was genau sind eigentlich die Rechte und Pflichten als Kunde des Jobcenters? Und wie kann ich gezielt bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt unterstützt werden?
Der Maßnahmebaustein Neukundenaktivierung soll Licht in die dunklen Gesetzestexte und Vorgaben bringen. Darüber hinaus zielt er auch und vor allem darauf ab, den Leistungsbezug durch eine rasche Arbeitsaufnahme schnellstmöglich wieder zu beenden und eine ggfs. vorhandene Arbeitsmarktnähe dadurch zu erhalten.

Es finden 9 Coachingeinheiten pro Woche, bei einer Gesamtlaufzeit von 8 Wochen statt.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: