Lean Office - Methoden fürschlankes Arbeiten im Büro
Kurs-ID | a008-5 |
Datum | 10.06.2024 bis 14.06.2024 |
Dauer | 5 Tage |
Unterrichtszeiten | Beginn erster Tag: 08.45 Uhr; Ende letzter Tag: 16.00 Uhr |
Kosten | k. A. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Staufen Akademie
Blumenstraße 5 73257 Köngen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
DIESES SEMINAR EIGNET SICH FÜR Fachkräfte, die sich mit folgenden Fragestellungen konfrontiert sehen: Wie kann Lean über den produktionsnahen Bereich hinaus in indirekten Bereichen implementiert werden? Wie müssen indirekte Bereiche ausgerichtet sein, um mit schnellerem und flexiblerem Wettbewerb schrittzuhalten? Wie kann der indirekte Bereich effizienter strukturiert werden, um Umsatzwachstum nicht durch Stellenaufbau zu kompensieren? Welche Besonderheiten sind bei indirekten Prozessen und Funktionen zu berücksichtigen und wie gilt es damit umzugehen? KURSBESCHREIBUNG Sie lernen, wie Sie die indirekten Bereiche effizienter gestalten können, Prozesse robuster und kürzer entwickeln können und welchen Beitrag Führung zum Gesamterfolg leistet. Neben dem theoretischen und praktischen Erlernen der Methoden durch ein strukturiertes „Kochrezept“ lernen Sie mögliche monetäre Potenziale für die indirekten Bereiche abzuleiten. Durch den erfolgreichen Transfer der Erkenntnisse in die Praxis wirken Sie dem häufig vorzufindenden Bild der indirekten Bereiche als „Kostenfaktor“ entgegen und entwickeln ihn zu einem echten Wettbewerbsvorteil. THEMENSCHWERPUNKTE Grundlagen des Lean Managements im Kontext indirekter Bereiche Methoden zur Analyse und Optimierung indirekter Prozesse wie bspw. Voice of the Customer, SIPOC, Wertstromanalyse / -design und EMIPS Anwendung der Prozessmethoden in einer Simulation für indirekte Bereiche Theoretische und praktische Anwendung von Methoden zur Optimierung einzelner Bereiche und Teams Einsatz von Shopfloor Management in indirekten Bereichen Praxisbeispiel eines BestPractice Partners Plus: abschließender Verständnistest |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|