Lean Management und Leadership für das Senior Management
Kurs-ID | s004-2 |
Datum | 19.06.2024 bis 20.06.2024 |
Dauer | 2 Tage |
Unterrichtszeiten | Beginn erster Tag: 08.45 Uhr; Ende letzter Tag: 17.30 Uhr |
Kosten | k. A. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Staufen Akademie
Blumenstraße 5 73257 Köngen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Führungskräfte, die mit folgenden Fragestellungen konfrontiert sind: Wie können Operations entlang der kompletten Wertschöpfungskette optimiert werden? Wie können Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz des eigenen Unternehmens gesteigert werden? Lean Production: Check! Und jetzt? Wie kommt die Führungsmannschaft in den Driverseat und wie wird Lean Leadership etabliert? Wie kann, abseits von Methoden und Tools, die Lean-Denkweise im gesamten Unternehmen verankert werden? In diesem Seminar bringen Ihnen erfahrene Lean- und Führungsexpert*innen die Ziele und Prinzipien von Lean Leadership nahe. Ein vorbereitendes Web Based Training zu Lean Management Grundlagen (vgl. S. 59) legt dabei die Basis für das praktische Erleben im Training. Im Fokus stehen hernach Herausforderungen, Handlungsfelder sowie Dos und Don’ts einer erfolgreichen Lean-Transformation. Sie vertiefen Rahmenbedingungen für Lean Leadership, Führungsrollen und -aufgaben und zieldienliche Verhaltensweisen Richtung Performance- und KVP-Kultur. Neben der Vermittlung der Konzepte stehen Ausprobieren, Reflexion, Austausch und Adaption an den eigenen Kontext im Mittelpunkt des Seminars. THEMENSCHWERPUNKTE Mit Lean Management zur wandlungsfähigen und resilienten Organisation Wertstromorganisation: bereichsübergreifende End-to-End-Optimierung aus Kundensicht Lean Leadership: Grundlagen, Tipps & Tricks Die Rolle der Führungskraft als Change Agent und Mentor*in Führen vor Ort durch Shopfloor Management (auch in indirekten Bereichen!) Prozessbestätigung: Mitarbeitende befähigen und Standards absichern |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|