Die Kunst der Collage - mehr als Reißen und Kleben

Kurs-ID 241207444
Datum 03.06.2024 bis 01.07.2024
Dauer 5x
Unterrichtszeiten 10:00 - 12:30
Kosten 95,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
vhs-Atelier in der Radstation
Wentzingerstr. 15
79106 Freiburg

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Reißen, kleben, malen, stempeln, drucken, walzen, zeichnen. Ein kreativer und neuer Umgang mit der Collage: Erst werden Flächen, Muster und Strukturen kreiert. Dafür bemalen wir Papiere, schnitzen Stempel, schneiden Schablonen, verwandeln Schaumstoffwalzen in Musterwalzen. Aus diesen gesammelten Schätzen, Fotos, Zeitungsschnipseln und einer möglichen Überzeichnung/Übermalung entstehen mit viel Spaß vielschichtige Bilder zu freien Themen. Persönliche Geschichten können dabei mit einfließen. Skizzen und verschiedene Übungen, um den kreativen Prozess in Gang zu setzen, unterstützen die Bildfindung. Mal liegt die Betonung auf dem Spiel mit der Realität und mal auf abstrakten Materialkombinationen. - Erstes Basis-Material wird gestellt, aber es können auch eigene Fundstücke mitgebracht werden.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: