Kreatives Schreiben - mein erster eigener Text: Schnupperkurs

Kurs-ID 241202427
Datum 04.05.2024
Dauer 1x
Unterrichtszeiten 10:00 - 13:00
Kosten 35,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
vhs im Schwarzen Kloster, Raum 110
Rotteckring 12
79098 Freiburg

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Wer kennt es nicht? Wir wollen ein Text schreiben und doch gelingt es uns nicht. Wir haben keine Zeit, uns fehlen die Ideen und wir finden keine eigene Struktur. Gabriele von Arnim, deutsche Journalistin und Schriftstellerin schreibt „Ich hätte gern früher gewusst, dass Wolken einem Geschichten erzählen.“ Gemeinsam wollen wir uns auf dem Weg machen, unseren inneren Kritiker weisen wir freundlich, aber bestimmt in die Schranken. Wir holen uns Anregungen von Doris Dörrie, Hans-Josef Ortheil und Barbara Pachl-Eberhart. Das Kopfkissenbuch einer japanischen Hofdame aus dem Jahr ca. 898 Jahre n.Chr. inspiriert uns. Mit einfachen Übungen aktivieren wir unsere rechte Gehirnhälfte, die unsere Kreativität fördert.
In diesem Seminar entstehen erste Texte, kleine Geschichten und eigene Erinnerungen. Wir lernen Kniffs und Tricks kennen, um zu Hause weiter zu schreiben. - Bitte mitbringen: Notizbuch, Schreibwerkzeug, Farbstifte (Bunt- oder Filzstifte), Schere, Klebstoff

 

Gelistet in folgenden Rubriken: