"Du warst mein Morgenlicht allein ..." - Christian Morgenstern (Vortrag)

Kurs-ID 241201410
Datum 13.05.2024
Dauer 1x
Unterrichtszeiten 19:00 - 20:30
Kosten 9,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
vhs im Schwarzen Kloster, Theatersaal
Rotteckring 12
79098 Freiburg

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Christian Morgenstern - geb. 1871 in München - verdankt seinen literarischen Ruhm vor allem seinen humoristischen und mit scharfsinnigem Sprachwitz ausgestatteten Gedichten und Epigrammen, oft durchdrungen von einer tiefen Menschlichkeit. Er übersetzte aber auch Werke vor allem skandinavischer Schriftsteller wie Strindberg und Ibsen und beschäftigte sich intensiv mit Philosophie und Anthroposophie. Seine Reisen durch Europa waren auch bestimmt durch viele Kuraufenthalte infolge der schon früh aufgetretenen Tuberkulose, der er 1914 erlag. Auch 100 Jahre nach seinem Tod haben seine Werke nicht an Aktualität verloren. Der Vortrag beschreibt sein Leben, verbunden mit einem Querschnitt durch seine bekannten und unbekannten Werke. - Anmeldung erforderlich.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: