Stühlinger Nord: Der U-Bahnhof beim Paradies (Führung)

Kurs-ID 241109519
Datum 23.06.2024
Dauer 1x
Unterrichtszeiten 15:00 - 17:00
Kosten 12,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Der Treffpunkt wird 7 Tage vor Kursbeginn bekannt gegeben.

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Wohl kaum ein Freiburger Gebiet hat sich nicht nur durch den Krieg, sondern auch durch Sanierung und Umbau tiefgreifend verändert. Sehenswerte Neubauten wechseln sich ab mit unscheinbarer Nachkriegsarchitektur. Historische Fotos erwecken unwiederbringlich verlorene Jugendstil-Perlen wieder zum Leben. Stark geprägt wurde das Gebiet auch durch den Bau der Universitätsklinik. Für die heute eher unscheinbare Barbarastraße hatte man einst große Pläne; diese wurden jedoch durch den Krankenhausbau zu Makulatur. Das tragische Schicksal des Vorgängerbaus der ehemaligen Lutherkirche kommt ebenso zur Sprache wie die einst zahlreich vertretenen Einzelhandelsgeschäfte. Rätsel gibt ein verschwundener U-Bahnhof auf, bevor die Führung beim Paradies endet. – Anmeldung erforderlich.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: