African Vibes - Balafon, das Xylofon Afrikas

Kurs-ID 241-20803
Datum 28.04.2024
Dauer 1 Termin
Unterrichtszeiten 13:00 - 17:00
Kosten 44,00 €
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 6
max. Teilnehmerzahl 8
Dozent Branscheid-Kouyaté, Ursula; Kouyaté, Mamadi
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
vhs, Saal
Katharinenstraße 18
72072 Tübingen

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Ja

 

Beschreibung


Workshop. Afrikanisches Feeling garantiert! Der Klang des Balafons ist schön, warm und voll, seine Klangstäbe sind aus Holz, unter die Kalebassen als Resonanzkörper gehängt sind. Die Balafone haben eine Ur-Stimmung, die nah an der Diatonik ist. Die Melodien sind aber genauso auf C- oder F-Balafonen spielbar. Wir lernen erste einfache Melodien und traditionelle Lieder. Mamadi Kouyaté entstammt einer Familie in Mali, die das geschützte Ur-Balafon von 1205 hütet. Er ist mit dem Balafon groß geworden und vermittelt die Tradition aus erster Hand. Ursula Branscheid-Kouyaté hat eine 30-jährige Erfahrung mit westafrikanischer Musik, sie erlernte das Balafon-Spiel von Mamadis Familie. Noten- und Instrumentenkenntnisse sind nicht nötig, einfache Notationen werden aber ausgeteilt. Leih-Instrumente bitte rechtzeitig bei der Kursleiterin reservieren unter: info@djembe-kora.de. Die Leihgebühr von 10,00 € wird im Kurs fällig.



 

Gelistet in folgenden Rubriken: