Schienenkreuzfahrt Nr.6: Blaubeuren - mit Stadt und Blautopf (Landschaft und Genuss)

Kurs-ID 241-02313
Datum 13.07.2024
Dauer 1
Unterrichtszeiten 08:30 - 19:00
Kosten 13,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Treffpunkt: Stuttgart Hbf., Bahnsteig Gleis 11, Prellbock
70182 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Nein

 

Beschreibung


Kaum eine Stadt ist so mit der Urzeit verbunden wie Blaubeuren. Malerisch gelegen, voller mittelalterlicher Geschichte, bietet uns die Stadt unerwartet viele Blickwinkel auf verschiedene Epochen der Erd- und Menschheitsgeschichte - manche noch immer voller Mythen und Geheimnisse. Und immer wieder spielt der Blautopf eine zentrale Rolle: Sei es als Einstieg in ein riesiges Höhlensystem, das sich über 9,5 km unter der Schwäbischen Alb verzweigt. Nicht zuletzt war der Blautopf auch Inspiration und Schauplatz für die Historie der Schönen Lau des Lyrikers Eduard Mörike und ist heute eines der beliebtesten Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb. Die Altstadt wurde im 12. Jahrhundert neben der bestehenden Klosteranlage aufgebaut. Ihr heutiges Gesicht hat sie den Bauten des 15. und 16. Jahrhunderts zu verdanken. Bitte bei der Anmeldung angeben ob eine Gruppenfahrkarte benötigt wird.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: