Sales- und Kundenmanager:in
Kurs-ID | 10177-2024-06-24 |
Datum | 24.06.2024 bis 13.09.2024 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, zu deren täglichem Aufgabenfeld der Kontakt mit Kundschaft gehört. |
Abschluss | Zertifikat „Sales- und Kundenmanager:in“, Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“, Zertifikat „Kundenservice mit CRM“, Zertifikat „Digitale Kommunikation 4.0“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Reichenaustr. 11 78467 Konstanz |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Du erlernst Verkaufsstrategien, kannst diese im Gespräch anwenden und kennst dich im Vertriebsrecht, im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie bei der Pflege von Daten aus. Außerdem beherrschst du Gesprächstechniken, um angemessen auf Wünsche von Verbraucher:innen einzugehen. Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement Grundlagen des Vertriebs (ca. 1,5 Tage) Vertriebsstrategien Vertriebsorganisation und -strukturen Aufbau eines Vertriebskonzeptes Vertriebsformen Vertriebssteuerung und -prozesse Prinzipien für Verhandlungen Verhandlungsphasen Rollen und Aufgaben im Vertrieb (Vertriebsmitarbeiter:innen und -leitung) Erfolgreich verkaufen (ca. 2 Tage) Psychologie des Verkaufs Beschaffung und Analyse von Kundendaten Analyse des Kundenbedarfs Zielgruppen/Käufertypen Verkaufsgespräche und -präsentationen Verkaufskonzeption Preisverhandlungen führen Verkaufsabschluss Angebotsnachbereitung – Follow Ups Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Customer Contact (ca. 5 Tage) Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundengewinnung und -ausbau Kaufmotive analysieren Nutzen-Argumentation Direkter Kundenkontakt – Customer First Key-Account-Management Beschwerdemanagement Bestandskundenpflege Lead Management Sales Funnel Customer Experience (CX) Digitalisierung im Vertrieb (ca. 3 Tage) CRM und CRM-Systeme Vertriebstechnologien Digitale Vertriebskanäle Erfolgsfaktoren im E-Business Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle Digitale Kundenschnittstellen (Customer Journey Map) Strategisches Marketing im Vertrieb und Verkauf (ca. 2 Tage) Kundenorientierung (Customer Centricity) Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition) Situationsanalyse mit SWOT Interne und externe Analyse Analyse des Käuferverhaltens Marketingforschung und -prognose Marktabgrenzung und -segmentierung Zielformulierung, Zielgruppen Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien Marketing Mix Vertriebscontrolling (ca. 2 Tage) Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings Vertriebskontrolle Vertriebsrecht (ca. 1,5 Tage) Wettbewerbs- und Markenrecht Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Handelsvertreterrecht Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Kundenservice mit CRM Grundlagen Customer Relationship Management (ca. 3 Tage) Einführung in das Customer Relationship Management Strategisches, analytisches, operatives CRM Integrierte CRM-Lösungen: ERP-System, Datawarehouse, Data Mining und OLAP Grundlagen Datenschutz (ca. 1 Tag) Umgang mit Kundendaten Speicherung und Weitergabe von Kundendaten Datenschutz im Bereich Marketing/Werbemaßnahmen Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Gewinnung und Bindung von Kundschaft (ca. 4 Tage) Analyse der Kundenbedürfnisse Kundenzufriedenheitsmanagement Kundenkommunikation Customer Experience (CX) Psychologie der Kundenbeziehungen Aufbau und Pflege von Kundendatenbanken 360 Grad-Kundenansicht Ganzheitliches Fallmanagement Umgang mit Kundendaten (ca. 4 Tage) Verwaltung von Terminen, Verträgen und Budget Kundenadministration Workflows zwischen Teams Bereinigung der Datenbank Analytisches CRM (Zielgruppenanalyse, Kundenwertanalyse, Forecasts) Echtzeit-Dashboards Überblick über Leistungskennzahlen Drilldown-Analyse Inline-Datenvisualisierung Auswertung von Verkaufschancen Steigerung der Kundenprofitabilität (ca. 3 Tage) Marketing Gezielte Rückmeldungen Segmentierungstools Kampagnen-Management Workflows Lead-to-Cash-Transparenz Echtzeit-Verkaufsprognosen Pipeline-Berichte Einführung CRM Software (ca. 2 Tage) Übersicht in die CRM Systemlandschaft Vorstellung und Positionierung verschiedener CRM-Systeme Prozessabläufe abbilden Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Digitale Kommunikation 4.0 Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter Grundlagen der Kommunikation (ca. 1,5 Tage) Kommunikationsebenen Kommunikationsmodelle Bedeutung und Besonderheiten der Kommunikation Customer Experience (CX) Kanäle der Kundenkommunikation Interaktivität und Partizipation Always On Datenintegration Internationalisierung Digitale Generation Unternehmenskommunikation Digitalisierung im Arbeitsalltag (ca. 1 Tag) Gesellschaft und Politik Industrie und Handel New Work Medienmanagement Digitales Lernen inkl. Lernformen Vernetzte Arbeitswelten/Kollaboratives Arbeiten Medien- und Urheberrecht Mensch-Technik-Interaktion Was ist "Agilität"? Digitale Technologien (ca. 1 Tag) Big Data - Die "9V", Ziele der Datensammlung Verwendung von Big Data, Best Practices Internet of Things (IoT), vernetzte Dinge IoE, Big Data und Cloud Computing Connectivity Künstliche Intelligenz, Algorithmen Nanobots - Anwendung in der Praxis Customer Centricity - Kundennutzen im Fokus Virtual Reality, Augmented Reality Bitcoins, Blockchain Digitale Vertriebskanäle (ca. 1 Tag) Bedeutung und Struktur des E-Commerce Verträge aus dem Online-Vertrieb abwickeln Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften Datenschutz innerhalb digitaler Kommunikation (ca. 1 Tag) Unterschiede Datenschutz und Datensicherheit Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Umgang mit personenbezogenen Daten Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) Verschlüsselung von Daten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen E-Mails im digitalen Zeitalter (ca. 2 Tage) Mediumauswahl für den schriftlichen Kundenkontakt orientiert nach den Kundenbedürfnissen Geschäftsbriefe und E-Mails Die kundenorientierte E-Mail Formulierungen Richtigen Schriftstil wählen Schnellbausteine Spam-Filter Videokonferenzen (ca. 2 Tage) Was ist digitale Rhetorik? Vorbereitung auf Online-Meetings Methoden und Tools für erfolgreiche Online-Meetings Der Schlüssel zum Erfolg für Ihre Online-Meetings Vorgehensweisen und Stolperfallen im Online-Call Technische Rahmenbedingungen Videokonferenz-Softwareanbieter Verhalten in Telefon- und Videokonferenzen (ca. 1,5 Tage) Eigenschaften der Kommunikation am Telefon Die Bedeutung der Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie Mimik und Gestik Wahrnehmung der Atmung, Stimmlage, Artikulation und Körperhaltung sowie des persönlichen Empfindens Aktives Zuhören Souveränität und Kompetenz ausstrahlen Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Einladung, Vor- und Nachbereitung Kundenorientierte Telefonate führen (ca. 1,5 Tage) Aufbau und Struktur eines Telefonates Definition und Umsetzung von Gesprächszielen Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung Lösungsorientierte Gesprächsführung Verabschiedung am Ende des Gesprächs Weiterleitung eines Gespräches Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates Maßnahmen bei Drohungen/Angriffen Konfliktmanagement (ca. 0,5 Tage) Ursachen eines Konflikts Konfliktmodelle Kommunikationshindernisse Stadien der Konfliktbearbeitung Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung Projektarbeit (ca. 2 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Beschwerdemanagement Einführung in das Beschwerdemanagement (ca. 1 Tag) Beschwerden als Chancen für das Unternehmen Ursachen und Arten von Beschwerden Verstehen des Kundenverhaltens Beschwerdemanagementsysteme Psychologie der Beschwerde (ca. 1 Tag) Eisbergtheorie Beziehungsebenen Bedürfnis-Pyramide nach Maslow Reaktion auf Beschwerden (ca. 0,5 Tage) Deuten von Beschwerden und Wünschen Ton- und Stimmlage Schlüsselfaktoren Bearbeitung von Beschwerden (ca. 1 Tag) Grundregeln von Reklamationen Schriftliche Reklamationen bearbeiten Ablauf eines Beschwerdegespräches Deeskalationsstrategien (ca. 0,5 Tage) Projektarbeit (ca. 1 Tag) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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verkauf, kunden, vertrieb, kommunikation, kommunikationstraining, werbung, kundenbindung, customer relationship management, kommunikationstechnik, kommunikationsdesign |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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