Content Marketing Manager:in
Kurs-ID | 10192-2024-06-24 |
Datum | 24.06.2024 bis 13.09.2024 |
Dauer | 12 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Der Lehrgang richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Studium im Bereich Wirtschaft oder Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung. |
Abschluss | Zertifikat „Content Marketing Manager:in“, Zertifikat „Basiswissen Webdesign und CMS“, Zertifikat „Certified Content Marketing Manager:in“, Zertifikat „Certified SEM Manager:in“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Friedrichstraße 13 70174 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Dieser Lehrgang vermittelt wichtige Kenntnisse in HTML, CSS und WordPress sowie Marketing und Blogging. Abgerundet wird der Kurs mit Wissen in der Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung sowie im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld. Basiswissen Webdesign und CMS Grundlagen Webdesign HTML5 und CSS3 mit Adobe Dreamweaver und Notepad++ (ca. 12 Tage) Einführung in das Thema Einführung in Entwicklungsumgebungen (Notepad++ und Dreamweaver) Bestandteile einer Internetseite Suchmaschinenfreundliche Grundstruktur von HTML5 Code-Guideline und Namenskonventionen Aufbau HTML-Tags und Attribute Hyperlinks (relativer, absoluter Dateipfad, interne, externe Links) Listen, Images, Tabellen, Formulare Formatierung mit CSS3 (Cascading Style Sheets) Feste und responsive (flexible) Webseiten Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Planung und Strukturierung von Websites (ca. 2 Tage) Konzeptablauf, Ressourcenplanung, Monetarisierung Konzeption, Seiten- und Strukturaufbau einer Website/eines Webprojektes Bildmaterial vorbereiten (Größen, Zuschnitt, weboptimiert speichern) Rechtliche Fragen (Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss) Grundlagen CMS mit WordPress (ca. 3 Tage) Dashboard (Benutzeroberfläche) von WordPress Benutzerverwaltung und Profil (passwortgeschützte Bereiche und Rechtemanagement) Medienverwaltung Kommentare Seiten und Beiträge anlegen und bearbeiten Visueller- und Text-Editor Veröffentlichung Designbereich: Menüs, Widgets, CSS-Editor, Theme-Beispiel Downloads bereitstellen Theoretisches zu Updates Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Reflexion und Festigung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Fachwissen Content Marketing Grundlagen des journalistischen Arbeitens (ca. 5 Tage) Redaktionelles Arbeiten, redigieren Journalistische Recherchetechniken, Online-Recherche Journalistische Standards Strukturen und Arbeitsweisen von Redaktionen und Online-Redaktionen Textwerkstatt/Schreibübungen Textarten (Nachrichten, Berichte, Reportagen, Porträts, Kommentare, Kritiken) KI-Werkzeuge für Recherche und Redaktion Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Grundlagen Content Marketing (ca. 7 Tage) Strategien entwickeln und dokumentieren Projekte planen Ziele definieren und Messgrößen bestimmen Zielgruppen nach psychosozialen und demografischen Aspekten bestimmen Customer Journey und daran angelehnte Modelle zur strategischen Planung anwenden Der richtige Mix unterschiedlicher Inhalte Storytelling im Content Marketing: Einfache und komplexe Storystrukturen für unterschiedliche Kanäle KI-Sprachmodelle im Storytelling nutzen Effektive Distribution des Contents Effektivität der Maßnahmen messen Blogs im Marketing (ca. 2 Tage) Verschiedene Arten von Corporate Blogs Kurzeinführung WordPress: Einen Blog planen und betreiben Erstellen von Blogbeiträgen Recht (ca. 2 Tage) Rechtliche Fallstricke erkennen Internetrecht Haftung für eigene und fremde Inhalte Urheberrecht Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage) Fachwissen SEM Marketing Suchmaschinenoptimierung Grundbegriffe (ca. 3 Tage) Webbasierte Suchmaschinen Google Universal Search Vertikale Suchmaschinen Suchergebnisseiten und Treffer Rich Snippets Google Knowledge Graph PageRank Domain Authority Google Suchergebnisse/Sucheinstellungen RankBrain Suchanfragen mit lokalem Bezug/Local SEO Social SEO Sprachsuche SEO-Prozesse (ca. 2 Tage) Schritte des SEO-Prozesses SEO-Ziele definieren Zielgruppe/Persona Keyword-Kandidaten SEO KPIs Conversions Content-Qualität Google Ranking Signale Suchintention Within Document Frequency (WDF) Inverse Document Frequency (IDF) Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen Webseitenoptimierung (ca. 3 Tage) Optimierung für Mobilgeräte (AMP) Meta-Tags/Meta-Description/Meta-Title Duplicate Content Semantisches Web/Suche Strukturierte Daten und deren Bedeutung/Einsatzmöglichkeiten Ladezeiten einer Webseite überprüfen Domains auf IP-Adresse überprüfen Sicherheitsfunktionen des https-Protokolls Robots.txt Ankertexte Google Penalty Suchanfragen mit lokalem Bezug/Local SEO Entwicklungen Barrierefreiheit SEO-Erfolgskontrolle (ca. 3 Tage) Erfolgskontrolle ohne kommerzielle Tools durchführen Tools für die Ranking-Überwachung Google-Index/Google Qualitätsrichtlinien Backlinks und Linkbuilding-Maßnahmen Sichtbarkeitsindex OnPage-Analyse Google Ads (ca. 2 Tage) Google Ads Absicht von Suchanfragen analysieren Erstellung von Keyword-Listen Kampagnenarten/Ziele/Aufbau Google Suchanzeigen Google Keyword Planer Kampagnen aufsetzen und verwalten Google Ads Auktion Webanalyse (ca. 3 Tage) Web Analytics Ziele und Funktionen Datenschutz Reichweitenmessung Möglichkeiten und Grenzen der erfassbaren Daten Google Analytics 4 einrichten/Demo-Account Echtzeit-Berichte Zielgruppenanalyse Herkunft der Webseitenbesucher:innen Event- und Goal-Tracking Ereignistracking Google Search Console Besucherverhalten Google Tag Manager Cookies Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage) Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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html, web, wordpress |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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