Vortrag: Tatort Kreßberg – Mord und Totschlag unter Adligen

Kurs-ID V10190
Datum 04.06.2024
Dauer 1-mal
Unterrichtszeiten 19:30 - 21:00
Kosten 5,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Hofmann, Roland
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Rathaus, Ratssaal
Marktplatz 1
74564 Crailsheim

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Oberhalb von Marktlustenau sieht man die Mauern der kleinen Wallfahrtskapelle zur Heiligen Dreifaltigkeit aus dem 18. Jahrhundert. Aber nur ein paar Mauerreste und der umlaufende Graben sind von der Burg Kreßberg erhalten, die hier einst über das Tal blickte. Und dennoch war die Burg Schauplatz eines Kapitalverbrechens, als 1538 der ungestüme Burgherr Kasimir von Seckendorff-Aberdar (1510-1542) Klaus von Ehenheim tötete. Die Rechtslage war verzwickt, denn nur die Burg selbst bildete das Lehen der Grafen von Öttingen, während sowohl das Hochgericht als auch das Marktrecht in Lustenau zum Lehen des Markgrafen von Ansbach gehörten. Wie die Sache für den Täter Kasimir von Seckendorff-Aberdar ausging und was die damalige Rechtsprechung in solchen Fällen vorsah, damit befasst sich dieser Vortrag.

Zusammen mit dem Stadtarchiv Crailsheim und dem Crailsheimer Historischen Verein.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: