Konstruktive Feedback- und Fehlerkultur
Kurs-ID | H24.10340.01 |
Datum | 30.04.2024 |
Dauer | 1 Tag |
Kosten | 985,00 € |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Seminar |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Förderung | --- |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Härlen, Tina, Training & Coaching Tina Härlen |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11 70563 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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Wir alle machen Fehler. Und es gibt viele Missverständnisse. Wir sind Menschen. Reflexartig, in der Vergangenheit gelernt, zigfach erprobt", aus dem Stressmodus heraus, greifen wir zu alten Verhaltensmustern und suchen Schuldige, gehen in Deckung oder machen die Umstände dafür verantwortlich. <p> </p> Feedback wird deshalb im alltäglichen beruflichen Umgang immer wichtiger. Und zwar ehrliches, wertschätzendes und konstruktives Feedback. Und das ist gar nicht so einfach. Wie schnell sind wir in unserer Sprache mit Urteilen und Abwertungen, obwohl wir es oft gar nicht so meinen. Wie schnell fühlen wir uns aber auch selbst angegriffen, verteidigen uns, ziehen uns zurück, wenn der andere uns ein Feedback gibt. <p> </p> Dabei sind Fehler enorm wichtig. Denn sie decken auf, was noch nicht gut läuft. Allerdings nur, wenn wir lösungsorientiert damit umgehen. Wir können Toleranz und Verständnis uns und dem Kollegen gegenüber aufbauen. Fehlertoleranz bedeutet jedoch nicht, einfach mehr Fehler zu machen, oder wegzuschauen, wenn irgendwas schiefläuft, sondern ein offener und fairer Umgang damit. Danach zu suchen, was fehlt. <p> </p> Wie wollen wir in unserem Arbeitskontext agieren? Wir haben es in der Hand. Nicht nur die da oben, sondern jeder einzelne Mitarbeiter. Doch dafür müssen wir raus aus unserer Komfortzone. Position beziehen, und gemeinsam lernen. Mit fairem Feedback, miteinander, nicht gegeneinander. Das umzusetzen, lernen Sie in diesem Seminar anhand von Gesprächsübungen, Fallbeispielen, Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen. <p> </p> <h3>Seminarinhalt auf einen Blick</h3> <ul><li> Wahrnehmung: Wahrheit, Interpretation oder Bewertung? <li> Fehler? alltäglich und menschlich! <li> Vertrauenskultur als Basis für eine gute Fehlerkultur <li> Ehrliches wertschätzendes Feedback <li> Feedback als Selbstverständlichkeit <li> Offener und konstruktiver Umgang mit Fehlern?</ul> <p> </p> <h3>Ihr Nutzen</h3> <ul><li> Reflexion des eigenen Umgangs mit und Haltung zu Fehlern. <li> Erarbeitung von konstruktiven Bewältigungsmechanismen im Umgang mit eigenen Fehlern und denen anderer. <li> Professionalisierung der Gesprächsführung bei kritischer Rückmeldung und Feedback: Die eigenen Botschaften konstruktiv und klar rüberbringen. <li> Leitfaden für Feedback-Gespräche <li> Checkliste: was baut Vertrauen auf, was zerstört Vertrauen <li> Vorgehensweise für Feedback an Führungskräfte <li> Firmenkultur aktiv mitgestalten</ul> <p> </p> <h3>Seminarprogramm</h3> <ul><li> Wahrnehmung: Wahrheit, Interpretation oder Bewertung? <li> Veranschaulichung mittels Fallbeispielen <li> Fehler alltäglich und menschlich <li> Aufbau einer Vertrauenskultur als Basis für eine gute Fehlerkultur <li> Verinnerlichung durch Rollenspiele <li> Feedback: gewollt und auch gefürchtet <li> Diskussion verschiedener Feedbackregeln, eigene Erfahrungen <li> Wie mache ich Feedback zu einer Selbstverständlichkeit? <li> Was ist mein Beitrag zu einem offenen und konstruktiven Umgang mit Fehlern?</ul> <p> </p> <h3>Das Seminarprogramm im Detail</h3> <!-- XYZ --> <p> </p> <h3>Zielgruppen</h3> Jedefrau und jedermann auf allen Hierarchieebenen, beruflich wie privat. <p> </p> <!-- FÜRSEMIGATOR Management,Mitarbeiterführung,Führungskraft,Führungssituationen,Delegation,Führungsfragen,Führungsstil,natürliche Autorität,Autoritätsprobleme,Kritikgespräch --> |
Schlagwort |
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management |
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