Führen mit Emotionaler Intelligenz und Menschenkenntnis
Kurs-ID | H24.10216.02 |
Datum | 11.07.2024 bis 12.07.2024 |
Dauer | 2 Tage |
Kosten | 1.455,00 € |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Online-Seminar |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Förderung | --- |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Freudenberger, Daniela, |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11 70563 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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Emotionale Intelligenz bedeutet zum einen, dass Menschen in der Lage sind, eigene Gefühle genau wahrzunehmen und die Gefühle anderer zu erkennen. Darüber hinaus gehört auch die Fähigkeit dazu, mit dem Wissen um die eigenen Emotionen und die der anderen, das eigene Verhalten bewusster und zielgerichteter steuern zu können. <p> </p> Ein hoher Prozentsatz der Gefühle, Entscheidungen und Handlungen läuft bei den meisten Menschen unbewusst ab. D.h. aber auch, dass wir unbewusst durch Emotionen und Glaubenssätze fern-gesteuert werden, die uns oft in unseren Handlungsmöglichkeiten begrenzen und damit weniger erfolgreich machen als es möglich wäre. <p> </p> Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, in intelligenter Art und Weise Denken, Fühlen und Handeln so zusammenzuführen, um in der Zusammenarbeit mit anderen eigene Ziele mit größerer Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Durch die Entwicklung Emotionaler Intelligenz verbessern Sie Ihre Selbstführung, erreichen mehr Unabhängigkeit von inneren oder äußeren Umständen und können Ihre persönliche Wirkung auf andere besser einschätzen und gestalten. <p> </p> Sie werden sich bewusster, wie Ihre Persönlichkeitsanteile und Gefühle das Handeln steuern und können herausfordernde Situatonen besser gestalten und beeinflussen. <p> </p> <mark><strong> Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text. </strong></mark> <p> </p> <h3>Seminarinhalt auf einen Blick</h3> <ul><li> Meine roten Knöpfe: Automatische Reaktionen analysieren und steuern <li> Klarheit über eigene Emotionen gewinnen und das Gefühlschaos beseitigen <li> Steuerungsmechanismen für eigene Gefühle und Handlungen <li> Schwierige Gesprächspartner und Persönlichkeitstypen besser einschätzen <li> Empathie für die Erreichung von Zielen einsetzen <li> Negative Wechselwirkungen mit anderen durchbrechen und in eine konstruktive Richtung lenken </ul> <p> </p> <h3>Ihr Nutzen</h3> Mit der Entwicklung Emotionaler Intelligenz erreichen Sie mehr: <ul><li> Selbstsicherheit und Souveränität <li> Kompetenz in der Gestaltung von Beziehungen und im Umgang mit Anderen <li> Gelassenheit bei Druck und Veränderung <li> wirksames Verhalten in Konfliktsituationen </ul> Sie werden in Ihrer beruflichen Rolle (z. B. als Führungskraft) befähigt: <ul><li> mit mehr Weitsicht zu handeln <li> klarere Entscheidungen zu treffen <li> zielorientierter und effektiver zu führen </ul> <p> </p> <h3>Seminarprogramm</h3> <ul><li> Emotionale Intelligenz <li> Automatische Reaktionen <li> Eigenes Verhalten und eigene Emotionen steuern <li> Emotionales Erfahrungsgedächtnis <li> Achtsamkeit als innere Steuerungsinstanz <li> Empathie <li> Gefühle anderer wahrnehmen und nutzen <li> Kritisches und Widerstände positiv nutzen <li> Umgang mit schwierigen Wechselwirkungen <li> Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen </ul> <p> </p> <h3>Das Seminarprogramm im Detail</h3> <!-- XYZ --> <p> </p> <h3>Zielgruppen</h3> Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Gruppenleiter, Mitarbeiter mit Querschnitts-Führungsaufgaben. Mit dem Fokus, an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten sowie mit der Bereitschaft, persönliche Themen anzugehen. <p> </p> <!-- FÜRSEMIGATOR Management,Mitarbeiterführung,Emotionale Intelligenz,Menschenkenntnis,Führungserfolg,Persönlichkeitstypen,Konfliktsituationen,Verhalten steuern,Selbstführung,Empathie --> |
Schlagworte |
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management, empathie, menschenkenntnis |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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