Verkaufstraining - kompakt für Ingenieure und Techniker

Kurs-ID H24.50251.02
Datum 26.09.2024 bis 27.09.2024
Dauer 2 Tage
Kosten 1.455,00 €
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Online-Seminar
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Förderung ---
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Lay, Lothar, Lothar Lay Vertriebsberatung Training
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
VDI-Haus Stuttgart
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Technisches Wissen alleine reicht nicht, um Kunden von technischen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Soziale Kompetenz und der richtige Umgang mit Menschen bilden die Basis für den beratungsintensiven Vertrieb.
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Kunden nehmen Lösungsvorteile nicht automatisch wahr. Sie müssen überzeugend kommuniziert werden. Hier schlägt die Stunde des Technikers oder Ingenieurs im Vertrieb. Seine exzellenten Fachkenntnisse machen ihn zum kompetenten und gefragten Ratgeber des Kunden.
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Um auch als Verkäufer erfolgreich zu sein, benötigt er aber noch zusätzliches Handwerkszeug. Denn beim Verkaufen geht es nicht so sehr um messbare Zahlen, Daten und Fakten. Sondern darum, die Wünsche und Motive der Kunden zu ermitteln, um dann das eigene Produkt mit seinen technischen Merkmalen als passende Lösung zu präsentieren.
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In diesem Praxisseminar vermitteln wir Ihnen kompakt das spezielle Know-how für den kompletten Vertriebsprozess:
<ul><li>Vom Erstkontakt
<li>Gesprächsführung
<li>Präsentation
<li>Angebot
<li>Verhandlungen
<li>bis zum Abschluss</ul>
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<mark><strong> Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text. </strong></mark>
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<h3>Seminarinhalt auf einen Blick</h3>
<ul><li> Den Bedarf des Kunden präzise klären und bewerten
<li> Angebote verständlich, aussagefähig und kundenorientiert gestalten
<li> Beratungs- und Verkaufsgespräche auf allen Hierarchieebenen psychologisch und taktisch richtig führen
<li> Den individuellen Nutzen für den Kunden verständlich und überzeugend „übersetzen“
<li> Gezielte Nutzenargumentation: Angebotspreise systematisch untermauern und clever vertreten
<li> Spezielle Unterlagen, Checklisten und „Tools“ bei der Beratung unterstützend einsetzen </ul>
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<h3>Ihr Nutzen</h3>
In diesem Seminar erfahren Sie:
<ul><li> Effektive und wirksame Verkaufsstrategien für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu planen und erfolgversprechend anzuwenden
<li> Ihre Beziehungsebene zu Ihren Kunden auf- und auszubauen und durch professionelles Auftreten Ihre Kunden zu überzeugen
<li> Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu identifizieren und maßgeschneiderte Angebote zu erstellen
<li> Werkzeuge und Techniken für den beratungsintensiven Verkauf zu kennen und zielgerichtet anzuwenden
<li> Verkaufsgespräche kundenorientiert und gewinnbringend zu führen
<li> Auf Augenhöhe mit Ihren Partnern zu verhandeln
<li> In Verhandlungen durch professionelles Verhalten und Auftreten die Abschlusschancen Ihrer Verkaufsgespräche zu erhöhen und damit Ihre Vertriebsziele besser zu erreichen
<li> Wie Sie die Abschlussquoten im Verkauf steigern können </ul>
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<strong>Methodik</strong>
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Kommunikationsübungen, leicht umsetzbare Transferhilfen für den Alltag.
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<h3>Seminarprogramm</h3>
<ul><li> Grundlagen und Werkzeuge für Ingenieure und Techniker im technischen Verkauf
<li> Verkaufgespräche planen, vorbereiten und abschlussorientiert führen
<li> Der „richtige“ Einstieg ins Verkaufsgespräch
<li> Kundentypen erkennen, besser verstehen, typgerecht und überzeugend argumentieren
<li> Fragetechnik und Einwandbehandlung
<li> Verkaufspräsentationen gesprächsorientiert erstellen - begeisternd und überzeugend präsentieren
<li> Professionelles Angebotsmanagement
<li> Professionell verhandeln
<li> Preisverhandlungen souverän und gewinnbringend führen
<li> verkaufsgespräche erfolgreich abschließen
<li> Verabschiedung und Nachbearbeitung des Verkaufsgesprächs </ul>
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<h3>Das Seminarprogramm im Detail</h3>
<!-- XYZ -->
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<h3>Zielgruppen</h3>
Ingenieure, Techniker, Fach- und Führungskräfte im technischen Vertrieb bzw. im Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen, Mitarbeiter im technischen Außen- oder Innendienst.
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FÜRSEMIGATOR
Einkauf,Vertrieb,Verkaufstraining,Angebotsgestaltung,Verkaufsgespräche,Verkaufsstrategien,Abschlussquoten steigern,Fragetechniken,Einwandbehandlung,Verkaufspräsentationen,Angebotsmanagement,Preisverhandlungen
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Schlagworte
einkauf, vertrieb, verkaufstraining

 

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