Exkursion: 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Kurs-ID 241-100170
Datum 11.06.2024
Dauer 1
Unterrichtszeiten 07:00 - 19:45
Kosten 98,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 20
max. Teilnehmerzahl 26
Dozent Schmidle, Paul
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
EXTERN

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Nein

 

Beschreibung


Im Jahr 724 kam der „Wanderbischof“ Pirmin (genaue Herkunft unter Historikern bis heute umstritten) auf die Insel Reichenau, wo er ein Kloster gründete, das im Frühmittelalter eine Blütezeit erlebte. Es besaß im Reich Karls d.Gr. und in den Nachfolgestaaten große politische, kirchen-, kultur- und kunstgeschichtliche Ausstrahlungskraft, die jedoch im Hoch- und Spätmittelalter versiegte und im 18.Jahrhundert schließlich zur Kloster-Auflösung führte. Die großen Leistungen des dortigen monastischen Lebens, Kirchenbaukunst, Buch- und Wandmalerei, Elfenbeinschnitzerei, Goldschmiedekunst etc. gerieten glücklicherweise nie völlig in Vergessenheit und finden auch heute immer wieder neu Bewunderung. Im Jahr 2000 wurde die „Klosterinsel Reichenau“ in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Die Klostergründung vor 1300 Jahren wird durch zahlreiche Veranstaltungen gewürdigt, darunter die Große Landesausstellung im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg in Konstanz mit der Ausstellung von originalen Prachthandschriften aus dem früheren Reichenauer Skriptorium, 2003 ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.
Fahr- und Tagesplan: 7:00 Uhr Grenzach (Sparkasse Fahrtrichtung Rheinfelden) - 7:05 Uhr Wyhlen (Hebelschule) - 7:20 Uhr Rheinfelden (VHS) - weitere Zustiege in Schwörstadt, Brennet, Bad Säckingen, Albbruck, möglich nach Absprache - 9:45 – 12:45 Uhr geführte Besuche der 3 Kirchen und Münsterschatzkammer auf der Insel Reichenau - Weiterfahrt nach Konstanz-Petershausen, hier Mittagspause mir der Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens (Speisenvorbestellung bei der schriftlichen Anmeldung) - 15:00 – 16:00 Uhr geführter Besuch der Ausstellung mit Originalen der Reichenauer Prachthandhandschriften - 16:45 Uhr Rückfahrt - 19:45 Uhr voraussichtliche Ankunft in Rheinfelden
Schriftliche Anmeldung bei VHS Rheinfelden bis Montag, 3.Juni 2024
Gebühr konnte bei der Drucklegung des Programms noch nicht festgelegt werden, ist zu gegebener Zeit bei der VHS nachzufragen.

 

Gelistet in folgenden Rubriken: