WERTE prägen das Miteiander in der Kita
Dauer | 1 Tag - Termin nach Absprache |
Unterrichtszeiten | 08.30 bis 16.00 Uhr Vollzeit |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Erzieher/innen |
Unterrichtsform | Inhouse-/ Firmenseminar |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Martina Rückert - Erzieherin, Kitaleitung, Sozialfachwirtin, zertifizierte Elternberaterin |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1 79669 Zell im Wiesental |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
Jeder von uns ist geprägt von Wertvorstellungen der Umgebung, der Familie und dem Lebensumfeld, in dem wir aufgewachsen sind – jeder Mensch ist etwas „wert“. Der pädagogische Alltag ist immer wieder geprägt von Anstrengung, Stress, Zeitdruck, Lärm, Verärgerungen, blöden Bauchgefühle, … Doch was genau sind die individuellen Herausforderungen, die das Hamsterrad immer wieder antreiben? Welche Kraftquellen und Wertvorstellungen stecken in uns, mit deren Bewusstsein wir den Kindern und Kolleg*Innen neu gestärkt als Fels in der Brandung begegnen können? Welche Werte erwarte ich von meinem Gegenüber, damit es mir in der Interaktion gut geht und inwiefern spielt meine eigene Biografie dabei eine wichtige Rolle? Zu erwerbende Kompetenzen • Werte vs. Regeln vs. Normen definieren • Sich seiner eigenen Werte bewusst sein • Das eigene Ich und die eigenen Bedürfnisse reflektieren • Möglichkeiten der Psychohygiene und resilienzfördernde Faktoren kennen und nutzen • Positive Wirkung von Dankbarkeit spüren • Eigenen Stärken und Schwächen benennen • Achtsamkeit zu sich selbst erlernen • Eine eigene Bucketlist erstellen |
Schlagworte |
---|
paedagogik, kinder, erzieher, kindergarten, selbsmanagement, selbstanalyse, krippe, erzieherin, resilienz |