Chancen des Orientierungsplans - Fokus Bildungsräume (Baustein 1)
Datum | 12.10.2024 |
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtszeiten | 08.30 bis 16.00 Uhr Vollzeit |
Kosten | 145,00 € |
Zielgruppe | Erzieher/innen |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Daniela Seibert - Erzieherin, Sozialpädagogin, Systemischer Couch, Kunstpädagogin |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1 79669 Zell im Wiesental |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
Mit dem Orientierungsplan hat das Land Baden-Württemberg den Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen konkretisiert. Dieses Seminar gibt eine Einführung in den Orientierungsplan und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Bedeutung der Bildungsräume. „Raum als Erzieher“ - dieses Schlagwort verdeutlicht die Bedeutung des Raumes für den Selbstbildungsprozess des Kindes. Kinder brauchen eine anregungsreiche Umgebung, die ihr Tun herausfordert und unterstützt. Zu erwerbende Kompetenzen · Bildungs- und Erziehungsauftrag konkretisieren und festlegen · Das Kind im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung erkennen · Bevorzugte Spiel- und Lernorte für den Selbstbildungsprozess gestalten · Verschiedene Raumkonzepte kennen - Aktionsräume offener Kindergarten - Bildungsinseln und Lernwerkstätten · Raum- und Materialgestaltung differenzieren und eine anregender Lernkultur schaffen · Ein Raumkonzept unter besonderer Berücksichtigung der Zielsetzung des Orientierungsplans entwickeln Bitte mitbringen Orientierungsplan Baden-Württemberg |
Schlagworte |
---|
kinder, erzieher, kindergarten, bildung, krippe, erzieherin |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|