Morgenkreis für alle? Rituale und Übergänge im Blick – Zwischen Individuum und Gruppengefüge

Datum 22.10.2024
Dauer 1 Tag
Unterrichtszeiten 08.30 bis 16.00 Uhr Vollzeit
Kosten 145,00 €
Zielgruppe Erzieherin
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Präsenzunterricht
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Daniela Faller - Erzieherin, Sozialfachwirtin, infans-Multiplikatorin
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IKS Institut für Bildung und Management
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Der Morgenkreis ist in den meisten Kindertageseinrichtungen fester Bestandteil des Alltags, bei dem meist alle Kinder mitmachen sollen. Aber wollen alle Kinder mitmachen? Und was tun, wenn Kinder sich verweigern?
Kinder haben ein Recht auf Beteiligung und Partizipation in Belangen, die sie betreffen. Der Morgenkreis kann hier ein Treffpunkt sein, um gemeinsam über Interessen, Themen, Beschwerden und Wünsche zu sprechen.
In diesem Seminar soll es darum gehen genau hinzuschauen, welche pädagogischen Ziele mit dem Morgenkreis verbunden sind und wie dieser gestaltet werden kann, um Kinder in den Dialog zu bringen.

Zu erwerbende Kompetenzen
• Sich der Bedeutung des Morgenkreises als Ritual im pädagogischen Alltag bewusst sein
• Sanfte Übergänge gestalten
• Partizipations- und Beteiligungsrechte als Grundlage der Demokratiebildung sehen und einbringen
• Herausforderungen bei der Gestaltung des Morgenkreises erkennen und reflektieren
• Rolle der Fachkraft reflektieren
• Dialogische Haltung mit Kindern einnehmen
• Morgenkreisthemen methodisch gestalten

 

Schlagworte
paedagogik, kommunikation, kinder, erzieher, kindergarten, krippe, erzieherin

 

Gelistet in folgenden Rubriken: