Early Excellence in der Kindertagespflege als Konzept zur Umsetzung von Inklusion und Kinderschutz

Datum 22.10.2024
Dauer eintägiges Seminar
Unterrichtszeiten 9:30 Uhr - 16:30 Uhr
Kosten 140,00 €
Zielgruppe Referentinnen und Referenten in der Qualifizierung und Fortbildung von Tagespflegepersonen und Fachberatungen
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Seminar
Voraussetzung keine
Förderung keine
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl 70
Dozent Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof
Büchsenstr. 54
70174 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.Neink. A.k. A.

 

Beschreibung
Inhalte und Zielsetzung der Fachtagung:
Wie kann eine hohe Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung in der pädagogischen Arbeit gewährleistet werden, die der individuellen Verschiedenheit von Kindern (Diversity) gerecht wird? Und wie können Eltern in die Reflexion und den Austausch über die Bildungsprozesse ihrer Kinder einbezogen werden?
Der Schlüssel dazu ist der positive Blick auf Kinder, die Entdeckung ihrer Stärken und Kompetenzen. Es ist der respektvoll-wertschätzende Blick auf Kinder, der zu einer grundlegenden Haltungsänderung auf Seiten der pädagogisch Handelnden führt.
Im Early Excellence-Ansatz geht es immer um beides: um eine am Wohl des Kindes orientierte Betreuung, Erziehung und Bildung wie auch um die Frage der konkreten Umsetzung in die Praxis. Im Zentrum steht das Kind, sein Wohlbefinden, seine Entwicklung und Lerninteressen. Den Kindern die bestmöglichen Bildungs- und Entwicklungschancen zu geben, ist das zentrale Anliegen von Early Excellence. Von großer Bedeutung sind dabei die pädagogischen Strategien, die zeigen, was Erwachsene dafür tun können.
Der Vortrag von Sabine Hebenstreit-Müller führt auf anschauliche Weise in die Leitideen, die Verfahren und Methoden von Early Excellence ein. Anhand konkreter Beispiele und eigener Übungen wird die Konzeption praktisch erfahrbar gemacht. Ein Schwerpunkt sind dabei die von dem Psychologen Jean Piaget so genannten „Schemata“ wie z.B. Transportieren, Rotieren oder Schichten. Mit ihrer Hilfe können wir beobachten und beschreiben, wie schon Unter-Dreijährige sich bilden – und darüber in den Dialog mit Eltern gehen.

Arbeitsgruppen am Nachmittag: Pädagogische Strategien im Early Excellence-Ansatz
Wertschätzend und achtsam mit Kindern umgehen, ihre Eigenheiten und Interessen unterstützen und ihnen die emotionale Sicherheit geben, die sie brauchen – so lässt sich die Hal-tung von pädagogisch Handelnden beschreiben.
Wie generell im Early Excellence-Ansatz geht es auch hier um die Frage: Wie lassen sich solche Ansprüche im pädagogischen Alltag umsetzen? Und woran kann ich dies erkennen?
Die pädagogischen Strategien sind ein wesentliches Mittel, um Erwachsenen zu ermöglichen, ihr eigenes Handeln in den Blick zu nehmen, zu reflektieren und zu überprüfen.
In der Arbeitsgruppe werden die acht pädagogischen Strategien auf eine Weise vorgestellt und erfahrbar gemacht, dass eine Übertragung auf den jeweils eigenen Arbeitskontext möglich wird.

Methoden: Vortrag, Arbeitsgruppen, Austausch

Zielgruppe: Fachberater, Kursleiter und Referenten der freien und öffentlichen Träger der Kindertagespflege sowie weitere Interessierte

 

Schlagworte
paedagogik, sozialpaedagogik

 

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