Kempten - Eine Stadtperle im malerischen Allgäu / Bus-Tagesfahrt mit Holger Starzmann M.A. / Planun

Kurs-ID Z1814
Datum 06.06.2024
Dauer 1 x
Unterrichtszeiten 07:45 - 20:30
Kosten 93,00 €
Zielgruppe Erwachsene allgemein
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Starzmann, Holger; Renz, Susanne
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Treff: Bernhausen, Dombaslerstraße, am Hallenbad

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Neink. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Das Allgäu lockt mit abwechslungsreicher Kultur und Natur - das wird auch diese Fahrt wieder beweisen. Kempten war als Campodunum einst zentraler Ort der Römer an der Iller; im Archäologischen Park wurde ein Tempelbezirk original rekonstruiert, hinzu kommen beeindruckende Ausgrabungen. So werden römisches Leben und Frömmigkeit lebendig und wir tauchen bei einer anschaulichen Führung gern darin ein.
Unsere Zeitreise durch Kempten geht weiter... Ab dem Mittelalter war die Stadt geteilt - und dies ist bis heute deutlich sicht- und erlebbar. In der unteren Stadt hatte die Bürgerschaft das Sagen - hier lebten vorwiegend Handwerks- und Kaufleute. Direkt benachbart lag die Stiftsstadt in der der Fürstabt regierte.
Bei unserem Rundgang durch Kempten begleitet uns dieser Gegensatz: Nach dem Besuch der Bürgerstadt geht es hinauf zur großen Stiftskirche und in die prachtvollen Räume der Barockresidenz, mit denen die Fürstäbte ihre Macht in Szene setzten.

Mit Anmeldung! Gebühr inkl. Fahrt, Eintritte und Führungen
Ab dem 8. Mai ist aus organisatorischen Gründen kein Rücktritt mehr möglich.



 

Gelistet in folgenden Rubriken: