Empathische Konfliktmediation bei Mitarbeitern und Kollegen - online

Kurs-ID 2204_241_03
Datum 14.06.2024
Dauer 4 Stunden
Unterrichtszeiten 08:30 - 12:00
Kosten 180,00 €
Abschluss
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Dr. Anika Fiebich
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
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AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Für ein gutes Betriebsklima und Teamgefüge ist es wichtig, Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Doch oft mangelt es den Konfliktparteien an Verständnis füreinander und die Kommunikation versagt. Als Mediator vermitteln Sie zwischen den streitenden Parteien und unterstützen sie als neutrale dritte Person darin, Konfliktlösungen zu entwickeln, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind.
Mediation ist ein wichtiger Softskill für Führungskräfte, um Konflikte zwischen Mitarbeitern zu lösen. Doch auch unter Kollegen kann Mediation hilfreich eingesetzt werden. In der empathischen Konfliktmediation geht es nicht nur darum, zwischen divergenten Sichtweisen auf einen Streitgegenstand zu vermitteln, sondern auch das Verständnis und die Akzeptanz für die Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Werte der Konfliktpartner untereinander zu fördern.
Zuerst erwerben Sie Grundkenntnisse zur empathischen (gewaltfreien) Kommunikation nach Rosenberg und dann zur empathischen Konfliktbewältigung im Rahmen einer Konfliktmediation in drei Phasen, indem Sie die Konfliktpartner darin unterstützen,
(i) durch Paraphrasieren ihre Wahrnehmung als reine Beobachtung zu formulieren und ihnen so zu einem neutralen Blick auf die Sachlage zu verhelfen, (ii) durch empathische Rückfragen die Gefühle und dahinterliegenden Bedürfnisse und Werte beider Konfliktpartner herauszustellen, und
(iii) durch Verbildlichen Änderungswünsche als klare Handlungswünsche und Bitten zu formulieren.
Zuletzt erarbeiten Sie die "Do's" und "Don'ts" einer empathischen Konfliktmediation anhand eines Fallbeispiels und trainieren die Anwendung von Kommunikationstechniken zur Empathischen Mediation allgemein und in schwierigen Mediationskontexten.

Empfehlung: Für einen intensiven Einstieg in die Thematik ist eine Kombination mit den Seminaren zu "Führen mit Emotionaler Intelligenz" sowie "Empathische Kommunikation und Konfliktbewältigung im Beruf" am Vortag empfehlenswert.

Inhalt:
- Vier Stufen der Empathischen ("gewaltfreien") Kommunikation nach Rosenberg: 1.Beobachtung, 2. Gefühle, 3. Bedürfnisse/Werte, 4. Bitte/Handlungswunsch
- Kernkompetenzen einer empathischen Konfliktmediation
- 3-Phasen Modell einer empathischen Konfliktmediation(Work HEART Training)
- Gesprächstechniken zur empathischen Konfliktmediation (aktives Zuhören, empathische Rückfragen, Paraphrasieren) und Lösungsfindung
- Schwierigkeiten und Risiken einer empathischen Konfliktmediation (er)kennen und meistern anhand eines Fallbeispiels

Teilnehmerkreis:
alle Beschäftigte, (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs und Teamleiter

 

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