Empathische Konfliktmediation bei Mitarbeitern und Kollegen - online

Kurs-ID 2204_242_01
Datum 23.08.2024
Dauer 4 Stunden
Unterrichtszeiten 08:30 - 12:00
Kosten 180,00 €
Abschluss
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Dr. Anika Fiebich
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
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AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Für ein gutes Betriebsklima und Teamgefüge ist es wichtig, Konflikte möglichst frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen. Doch oft mangelt es den Konfliktparteien an Verständnis füreinander und die Kommunikation versagt. Als Mediator vermitteln Sie zwischen den streitenden Parteien und unterstützen sie als neutrale dritte Person darin, Konfliktlösungen zu entwickeln, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind. Mediation ist ein wichtiger Softskill für Führungskräfte, um Konflikte zwischen Mitarbeitern zu lösen. Doch auch unter Kollegen kann Mediation hilfreich eingesetzt werden. In der empathischen Konfliktmediation geht es nicht nur darum, zwischen divergenten Sichtweisen auf einen Streitgegenstand zu vermitteln, sondern auch das Verständnis und die Akzeptanz für die Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche und Werte der Konfliktpartner untereinander zu fördern.
Zuerst erwerben Sie zunächst Grundkenntnisse zur empathischen (gewaltfreien) Kommunikation nach Rosenberg und dann zur empathischen Konfliktbewältigung im Rahmen einer Konfliktmediation. Dann erarbeiten Sie die "Do's" und "Don'ts" einer erfolgreichen Konfliktmediation anhand von Fallbeispielen und trainieren ommunikationstechniken in schwierigen Mediationskontexten, z.B. bei festgefahrenen Sichtweisen der Konfliktparteien oder emotionsgeladenen Ausbrüchen. Zuletzt trainieren Sie Kernaspekte der empathischen Konfliktmediation im Rollenspiel.

Empfehlung: Für einen intensiven Einstieg in die Thematik ist eine Kombination mit den Seminaren zu "Führen mit Emotionaler Intelligenz" sowie "Empathische Kommunikation und Konfliktbewältigung im Beruf" am Vortag empfehlenswert.

Inhalt:
- Vier Stufen der Empathischen ("gewaltfreien") Kommunikation nach Rosenberg: 1.Beobachtung, 2. Gefühle, 3. Bedürfnisse/Werte, 4. Bitte/Handlungswunsch
- 3-Stufen Programm zur Empathischen Konfliktbewältigung: Emotionsregulation, Bedürfnisermittlung und empathische Konfliktlösung (Work HEART Training)
- Kernkompetenzen einer empathischen Konfliktmediation
- Phasen einer empathischen Konfliktmediation (Vorbereitung, Vermittlung, Lösung)
- Gesprächstechniken zur empathischen Konfliktmediation (aktives Zuhören, empathische Rückfragen, Paraphrasieren, Verbildlichen) und Lösungsfindung
- Schwierigkeiten und Risiken einer Konfliktmediationen (er)kennen und meistern

Teilnehmerkreis:
alle Beschäftigte, (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs und Teamleiter

 

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