Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement
Kurs-ID | 10232-2024-04-29 |
Datum | 29.04.2024 bis 24.05.2024 |
Dauer | 4 Woche(n) |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Vertrieb und Verkauf beruflich Fuß fassen möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet. |
Abschluss | Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“ |
Förderung | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 25 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bahnhofstraße 2 72764 Reutlingen |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Nach dem Kurs kennst du die Prozesse und Aufgaben im Vertrieb und Verkauf sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesem Bereich. Im Kundengespräch kannst du Verkaufsstrategien zielsicher anwenden. Zudem sind dir Vertriebstechnologien und digitale Vertriebskanäle geläufig. Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement Grundlagen des Vertriebs (ca. 1,5 Tage) Vertriebsstrategien Vertriebsorganisation und -strukturen Aufbau eines Vertriebskonzeptes Vertriebsformen Vertriebssteuerung und -prozesse Prinzipien für Verhandlungen Verhandlungsphasen Rollen und Aufgaben im Vertrieb (Vertriebsmitarbeiter:innen und -leitung) Erfolgreich verkaufen (ca. 2 Tage) Psychologie des Verkaufs Beschaffung und Analyse von Kundendaten Analyse des Kundenbedarfs Zielgruppen/Käufertypen Verkaufsgespräche und -präsentationen Verkaufskonzeption Preisverhandlungen führen Verkaufsabschluss Angebotsnachbereitung – Follow Ups Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen Customer Contact (ca. 5 Tage) Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundengewinnung und -ausbau Kaufmotive analysieren Nutzen-Argumentation Direkter Kundenkontakt – Customer First Key-Account-Management Beschwerdemanagement Bestandskundenpflege Lead Management Sales Funnel Customer Experience (CX) Digitalisierung im Vertrieb (ca. 3 Tage) CRM und CRM-Systeme Vertriebstechnologien Digitale Vertriebskanäle Erfolgsfaktoren im E-Business Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle Digitale Kundenschnittstellen (Customer Journey Map) Strategisches Marketing im Vertrieb und Verkauf (ca. 2 Tage) Kundenorientierung (Customer Centricity) Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition) Situationsanalyse mit SWOT Interne und externe Analyse Analyse des Käuferverhaltens Marketingforschung und -prognose Marktabgrenzung und -segmentierung Zielformulierung, Zielgruppen Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien Marketing Mix Vertriebscontrolling (ca. 2 Tage) Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings Vertriebskontrolle Vertriebsrecht (ca. 1,5 Tage) Wettbewerbs- und Markenrecht Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Handelsvertreterrecht Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Schlagworte |
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verkauf, kunden, vertrieb, vertriebsassistent, werbung, akquise, kundenbindung, customer relationship management, vertriebsmanagement, vertriebsprozesse |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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